Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Kein Stress bei Hitze

Lesezeit: 1 Minuten

Steigen im Sommer die Temperaturen, leiden Milchkühe. Die Auswirkungen auf Tierwohl und Leistung sind enorm. Wie sich Hitzestress verhindern lässt, erklärt Beraterin Julia Glatz.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der 4. Juli letzten Jahres wird vielen Milcherzeugern in Erinnerung bleiben: An diesem Tag kletterten die Temperaturen auf knapp 40°C. Hecheln, Pumpen, Schwitzen – selbst Ventilatoren und Wasserduschen konnten den Kühen kaum eine Abkühlung verschaffen.


Hitzestress beginnt schon ab einer Temperatur von 24°C und einer Luftfeuchte von über 65%. Leistungseinbußen von bis zu 20% sind bei starkem Hitzestress möglich. Hinzu kommen die langfristigen Folgen durch die reduzierte Futteraufnahme, wie eine hohe Azidosegefahr, Klauen- oder Fruchtbarkeitsprobleme.


Bei Außentemperaturen von 0 bis 16°C fühlen sich Kühe am wohlsten. Zusätzlich spielt die Luftfeuchte eine wichtige Rolle, da sie die Wärmeabgabe begrenzt. Steigen Temperaturen und/oder Luftfeuchte, wird die Regulation der Körperkerntemperatur für die Tiere zum Stress. Bei Hochleistungskühen kommt eine enorme Wärmeproduktion durch Milchbildung und Verdauungsvorgänge hinzu. Sie leiden am ehesten.


Wichtig ist, bereits vor Eintreten der Hitzewelle mit entsprechenden Maßnahmen dem Hitzestress und seinen Folgen entgegenzuwirken. Mit folgenden Maßnahmen kann das gelingen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.