Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Standpunkt

Kein Vertrauen mehr zum Tierarzt?

Lesezeit: 2 Minuten

Ich nehme mir ab und zu die Zeit, Internetforen durchzustöbern. Es ist interessant und erschreckend zu sehen, welche Tipps Landwirte zu erkrankten Tieren austauschen. Genau genommen kann ich nur von „Usern“ sprechen, denn häufig sind die Diskussionsbeteiligten mit Chat-Namen benannt und bleiben ohne Berufsbezeichnung.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ich finde es erstaunlich, teilweise gefährlich, wie die Foren-Beiträge ausarten. Die gut gemeinten Ratschläge gehen von eigenen Erfahrungen über recherchierte (und dann verlinkte) Hinweise bis hin zu mittelalterlichen Hausmittelanwendungen. Häufig ist sogar der eine oder andere richtig untermauerte Tipp vorhanden.


Wie findet der Ratsuchende aus der Informationsflut das nun Richtige für sein Tier heraus? Wofür entscheidet er sich, wenn er zu einer euterkranken Kuh 20 Antworten bekommt? Für den Hinweis desjenigen, der so klingt, als habe er viel Erfahrung, oder nimmt er eher den Ratschlag dessen an, der vermeintlich schon einmal dasselbe Problem und einen ähnlichen Fall hatte? Manche der Ausführungen, die ich dort lese, sind fachlich schlichtweg falsch.


In den Beiträgen ist häufig erwähnt, dass der Tierarzt „ratlos“ sei und man ihn deswegen nicht mehr befrage. Das enttäuscht mich.


Da drängt sich mir die Frage auf, ob es in Deutschland wirklich so viele ratlose Tierärzte gibt? Oder ist eher ein Vertrauensproblem der Grund dafür, dass man in bestimmten Fällen lieber Rat bei Unbekannten sucht als beim Hoftierarzt?


Ich wünsche mir, dass die Kunden auch in der „Zeit des Internets“ die Kompetenz und das Fachwissen ihres Tierarztes nutzen, um Lösungswege zu finden. Dieses Wissen kann man meinetwegen in Foren austauschen und erweitern. Schließlich sind wir ja alle nicht allwissend.


Dr. Katrin Bock, Tierärztin, Kranenburg

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.