Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Ketose-Kühe nur einmal melken

Lesezeit: 2 Minuten

Eine reduzierte Melkfrequenz über zwei Wochen kann das Risiko für eine Ketose verringern. Das zeigt ein Versuch der Universität Guelph in Kanada.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Wissenschaftler teilten 104 ketotische Holstein-Kühe in zwei Gruppen ein. Eine Ketose war dabei definiert als ein B-Hydroxybutyrat (BHB)-Blutkonzentration von ≥ 1,2 mmol/l. Alle Kühe wurden von einem automatischen Melksystem (AMS) gemolken. Für zwei Wochen wurde das Melkanrecht bei 55 Färsen und Kühe auf einmal täglich reduziert, während 49 Tiere zweimal täglich zum Roboter gingen. Zusätzlich erhielten alle Ketose-Tiere fünf Tage lang 300 ml Propylenglycol pro Tag.


21 Tage lang erfassten die Wissenschaftler die Entwicklung der Ketonkörper mit täglichen Blut-Proben. Bis zum 60. Laktationstag überwachten sie die Gesundheit und analysierten die Reproduktionsleistung zur ersten Besamung.


Ergebnisse: Die Reduktion der Melkfrequenz hatte einen signifikanten Einfluss: Die Anzahl der ketotischen Erstlaktierenden reduzierte sich innerhalb von drei Tagen auf 0 und blieb auch nach den zwei Wochen mit nur einmal täglichem Melken auf diesem Niveau. Bei den Färsen, die zweimal gemolken wurden, sank die Ketose-Häufigkeit ebenfalls, allerdings langsamer und auch zu Versuchsende galten noch 25% der Tiere als ketotisch.


Bei Kühen ab der zweiten Laktation und einmal täglichem Melken sank die Anzahl der Ketose-Diagnosen auf bis zu 20%. Auch das waren deutlich weniger Tiere als in der Vergleichsgruppe, in der maximal 50% der Tiere ohne Ketose diagnostiziert wurden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.