Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

topplus Was und wie?

Kompost- und Kompostierungsstall

Lesezeit: 1 Minuten

Zwischen einem Kompost- und einem Kompostierungsstall gibt es einen entscheidenden Unterschied: Der Kompoststall nutzt fertigen Kompost aus Bioabfall oder Schnittgut als Einstreu. Der Kompostierungsprozess ist abgeschlossen. Im Kompoststall können hitzeresistente Keime auftreten, die die Verarbeitung der Milch beeinträchtigen und für den Menschen gefährlich sind.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Kompostierungstall ist das anders. Hier besteht die Einstreu aus Sägemehl, Hobelspänen oder Holzhackschnitzeln. Pro Kuh gelangen täglich etwa 50 bis 60 kg Kot und Harn in die Einstreu. Durch Bakterien beginnt die Kompostierung. Dabei steigen die Temperaturen auf 45 bis 60°C bei einem Trockensubstanzgehalt von 40 bis 60%. Durch die Wärme soll die Feuchtigkeit aus dem Kompostbett verdampfen. Gelingt das nicht, sammelt sich immer mehr Feuchtigkeit in der Einstreu an, es kommt zur Verschlammung. Das biologische System bricht zusammen.


Deshalb ist es zwingend notwendig, die Einstreu mindestens zweimal täglich z.B. tief zu grubbern. Nur so kommt Sauerstoff in das Material, um die Mikroorganismen zu fördern. Zudem: Fehlt im Kompostbett Sauerstoff, entsteht neben Ammoniak auch das Treibhausgas Lachgas. Die umweltschädlichen Stickstoffemissionen würden zunehmen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.