Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Kraftfutter lockt kaum zum Roboter

Lesezeit: 1 Minuten

Unterschiedlich hohe Kraftfuttergaben am Melkroboter haben keinen Einfluss auf die Zahl der Melkungen und die Milchleistung. Das stellten Forscher der kanadischen Universität Saskatchewan fest.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Versuch mit acht pansenfistulierten Erstkalbskühen war im Feed-First-System angelegt. Am Melkroboter hatten die Kühe ein Kraftfutter (KF)-Anrecht von 0,5; 2,0; 3,5 oder 5,0 kg/Tag. Alle Tiere erhielten jede Variante über jeweils 28 Tage. Die Mischration am Futtertisch wurde um die abrufbare KF-Menge am Roboter reduziert. Die Wissenschaftler erfassten den Einfluss auf Trockenmasse (TM)-Aufnahme, Milchleistung, Milchzusammensetzung und Verdaulichkeit. Ergebnisse: Unabhängig vom Kraftfutteranrecht lag die Zahl der Melkungen im Schnitt bei rund 3,2 pro Tag und die Milchleistung bei 37,4 kg pro Tag.


Bei einem Anrecht von 5,0 kg Kraftfutter schwankte die tatsächlich aufgenommene Menge von Tag zu Tag um 0,85 kg. Niedrigere Kraftfutterangebote reduzierten diese Abweichungen (0,06 kg/ Tag). Jedes weitere kg Kraftfutter am Roboter senkte außerdem die TM-Aufnahme der Mischration um 0,97 kg.


Je mehr Kraftfutter die Kühe am Roboter abrufen konnten, umso stärker selektierten sie die Ration am Futtertisch. Auch die Fresszeiten stiegen um rund 13 min pro Futtertischbesuch. Auf den Pansen-pH-Wert hatten die Kraftfuttermengen keinen messbaren Einfluss.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.