Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Fresseraufzucht

Kundenwünsche könnten sich ändern

Lesezeit: 2 Minuten

Jörg Zuber aus Köditz (Bayern) zieht auf 1300 Plätzen auf Bongossi-Spalten Fresser auf. „In Bayern sind bei Fresseraufzüchtern auch Betonspalten nicht unüblich“, sagt der Landwirt.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bis jetzt bemängelten die Behörden die Böden auf seinem Betrieb nicht. In den vergangenen Jahren hat er auf einem kleinen Teil der Plätze dennoch gummierte Böden ausprobiert. „Mir ist es wichtig, dass die Kälber trotz weichem Untergrund sauber bleiben“, so der Landwirt. Tendenziell seien die Kälber auf Gummi schmutziger, der Boden habe aber auch Vorteile: „Es ist ruhiger im Stall. Die Kälber laufen etwas sicherer und besonders die Reinigung nach dem Ausstallen ist deutlich einfacher.“


Die neuen Vorgaben könnten aber auch den Absatz der Fresser verändern: Zuber vermarktet seine Fresser in Bayern. Sie sind dabei aktuell im Schnitt vier bis fünf Monate alt und wiegen rund 200 kg. „Ich kann nicht abschätzen, wie viele meiner Kunden von der neuen Verordnung betroffen wären. Wenn viele Bullenmäster sich allerdings entscheiden sollten, wegen ihrer Spaltenböden keine Tiere unter sechs Monaten mehr zu kaufen, müsste ich sie längere Zeit halten,“ sagt der Landwirt. Das hätte wiederum Einfluss auf den benötigten Platz pro Tier und die mögliche Zahl an Umtrieben.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.