Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Lohnt sich eine Investition?

Lesezeit: 1 Minuten

Ob es sich rechnet, in den Betrieb zu investieren, um die Milchpreiszuschläge des Tierschutzlabels zu sichern, lässt sich mit einem Rechentool der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft kalkulieren.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dazu ein Beispiel: Ein Betrieb muss 50000 € in die Hand nehmen, um das geforderte Tier-Fressplatz-Verhältnis von 1:1 zu erreichen. Der Abschreibungszeitraum beträgt 10 bzw. 20 Jahre. Wenn die Bonuszahlung von 3 ct/kg (Einstiegsstufe ohne Zuschlag GVO-frei) von Dauer sind, rechnet sich die Investition auf jeden Fall, sagt Dr. Gerhard Dorfner von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (Übersicht). Oft seien auch kleinere Bestandsabstockungen sinnvoll, um die 1:1-Auflage zu erfüllen. Unberücksichtigt seien dabei noch die positiven Effekte der geringeren Belegdichte auf Milchleistung und Tiergesundheit. Zwingende Voraussetzung sei ein verlässlich planbarer Zeitraum für die Bonuszahlungen, den es aber nicht gebe.


Zudem schränkt Dr. Gerhard Dorfner ein: „Die finanziellen Chancen ergeben sich vor allem für zukunftsorientierte Betriebsleiter mit neuen Ställen. Ein Großteil der Betriebe mit älteren Ställen und Strukturen bleibt dagegen außen vor.“ Er befürchtet eine zunehmende Spaltung der Milcherzeuger, je mehr unterschiedliche Milchsorten und Preiszuschläge es gibt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.