Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Mehr Eisen für Kälber

Lesezeit: 2 Minuten

Etwa 60 % der Kälber sind in den ersten Lebenswochen unzureichend mit Eisen versorgt. Das belegen Studien der Universität Gießen.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Eisen ist essentieller Bestandteil für die Bildung des Blutfarbstoffs Hämoglobin. Bei einer Unterversorgung kommt es zu Blutarmut (Anämie), so dass die Immunabwehr des Kalbes geschwächt wird und die Tageszunahmen sinken.


Für eine ausreichende Versorgung benötigen Kälber deshalb eine zusätzliche Eisengabe. Das bestätigt jetzt ein Praxisversuch der Lehr- und Versuchsanstalt Hofgut in Neumühle.


Es wurde untersucht, ob Kälber mit einer Vollmilch-Fütterung ad libitum aus-reichend mit Eisen versorgt sind. Nach vier Wochen zeigten die Ergebnisse der Blutuntersuchungen bei vier von fünf Tieren Eisenmangel, obwohl alle Kälber routinemäßig eine Eisengabe erhielten. Bei zwei Kälbern reichte auch die zweite orale Gabe nicht aus, um das Defizit zu beheben. Einzig das Kalb mit der höchsten Tränkeaufnahme war ausreichend mit Eisen versorgt.


In der Praxis kann die zusätzliche Eisengabe über Vollmilchaufwerter, Eiseninjektionen oder über den Zusatz von Eisenpräparaten in der Biestmilch erfolgen. Bei einer MAT-Tränke sollte darauf geachtet werden, dass der Milchaustauscher mindestens 100 mg pro kg Eisen enthält, um eine ausreichende Eisen-versorgung zu erreichen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.