Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Aus dem Heft

Mehr Tierwohl, mehr Milch

Lesezeit: 5 Minuten

Der Bio-Betrieb Gut Wilhelmsdorf legt viel Wert auf Kuhkomfort. Die Milchleistung ist nach dem Umbau um 1 000 kg gestiegen. Was tun die Betriebsleiter für das Wohl ihrer Tiere?


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Üppig Stroh zum Liegen, viel Licht, Luft und Platz im Stall sowie Weidegang. Auf dem Bioland-Betrieb Gut Wilhelmsdorf in der Bielefelder Senne setzen die Betriebsleiter Ulrich Schumacher und Johannes Berger konsequent auf maximalen Komfort für die Kühe. Knapp 9 000 kg geben die Kühe. Der Fokus der beiden Bio-Landwirte liegt jedoch vielmehr auf einer hohen Lebensleistung, die zurzeit bei etwa 35 000 kg liegt. Mittelfristig wollen sie 40 000 kg pro Kuh erreichen.


Tierwohl-Einfluss überraschte:

Wie groß der Einfluss des Tierwohls ist, überraschte die beiden Betriebsleiter bereits, als sie den zuvor konventionell geführten Betrieb auf Bio umstellten und den Stall umbauten.


Sie entfernten alle überflüssigen Türen und Wände im Stall, bauten Tiefboxen ein und hoben den Kuhkomfort durch üppige Strohgaben in den Liegeboxen an. Das deutlich verbesserte Stallklima und das zusätzliche Stroh zeigten schnell Wirkung. Nicht nur die Gelenkprobleme gingen zurück, die Tiere blieben auch sauberer. Und vor allem: Statt des üblichen Einbruchs nach einer Umstellung, stieg die Milchleistung um 1 000 kg pro Kuh und Jahr.


Dieser schnelle Erfolg bestätigte den Ansatz der beiden Betriebsleiter, alle Bereiche konsequent auf das Wohl der Tiere auszurichten. Dafür dreht Schumacher mit seinen vier Mitarbeitern an diversen Stellschrauben.


Weidegang schon bei Kälbern:

Weidegang ist eine zentrale Größe im Bio-Betrieb. Weil für Schumacher das Thema Tierwohl schon bei der Kälberaufzucht anfängt, gewährt er ihnen im Sommerhalbjahr Auslauf auf einer kleinen Koppel. Nach seiner Ansicht kommt das dem ausgeprägten Bewegungsdrang der Kälber sehr entgegen und stärkt die Widerstandskraft gegen Weideparasiten. Wurmkuren sind deswegen die Ausnahme. Ab einem Alter von 12 Monaten dürfen die Jungrinder vier bis fünf Monate lang ganztägig auf die Weide. Die älteren Rinder und die trockenen Kühe verbringen sechs bis sieben Monate auf der Weide, während die laktierenden Kühe an etwa 170 Tagen im Jahr jeweils fünf bis sechs Stunden Weidegang bekommen.


Um die acht hofnahen Weiden möglichst effizient für die Ration zu nutzen und eine annähernd gleichmäßige Futteraufnahme zu erreichen, werden die Flächen täglich gewechselt. Die Fütterung im Stall wird entsprechend dem Witterungsverlauf angepasst. Nur die Hochleistungsgruppe hat eine Standweide direkt am Stall. Insgesamt werden über 60 ha als voll eingezäunte Weide genutzt.


Fütterung ist auch Tierwohl.

Schumacher hält die rund 220 Kühe in drei Leistungs- und zwei Trockenstehergruppen. Denn Stoffwechselstörungen durch unangepasste Fütterung beeinträchtigen das Wohlbefinden der Tiere massiv.


Die frischlaktierenden Kühe werden nach dem Abkalben 50 Tage lang mit einer Voll-TMR gefüttert, die aus zwei Dritteln Gras- und Kleegrassilage (inkl. Landsberger Gemenge), einem Drittel Maissilage, Sojapülpe und hofeigenem Bio-Kraftfutter besteht. Die Voll-TMR ist auf eine Leistung von 36 Litern ausgelegt. Dass das Fütterungskonzept aufgeht, bestätigt die gute Tiergesundheit: Akute Ketosen oder Labmagenverlagerungen gibt es auf dem Betrieb so gut wie gar nicht. Allenfalls treten hin und wieder subklinische Ketosen auf. „Das, was wir hier machen, ist keine Geheimwissenschaft. Wir setzen im Grunde nur Berufsschulwissen um, aber das sehr konsequent“, sagt Schumacher.


Obwohl knapp die Hälfte des benötigten Strohs zugekauft werden muss, geizen die Betriebsleiter damit nicht. „Am Stroh zu sparen, geht bei uns zu Lasten des Tierwohls“, sagt Schumacher.


Denn das zweimalige Einstreuen der Liegeboxen pro Woche und die tägliche Boxenpflege ist für den Bio-Landwirt eine wichtige Maßnahme gegen Gelenk- und Klauenprobleme und natürlich auch gegen Euterentzündungen.


Die ca. 50 hochleistenden Kühe und Färsen halten sie statt in Liegeboxen auf Tiefstreu. Doch Komfort und Gesundheit haben auch ihren Preis: Sie verbrauchen drei Großballen pro Tag gegenüber gut einem halben Großballen für 150 Kühe im Liegeboxen-Stall.


Um den vorbeugenden Effekt gegen Mastitiskeime zu erhöhen, wird in das verwendete Stroh fein gemahlenes Urgesteinsmehl gemischt. Das erhöht den pH-Wert und hemmt das Wachstum der Bakterien. Die durchschnittliche Zellzahl liegt bei 200 000. Obwohl Schumacher damit zufrieden ist, möchte er diesen Wert noch weiter verringern. Bei den betroffenen Kühen lässt Schumacher grundsätzlich eine Viertelgemelksprobe im Labor untersuchen, um den Erreger zu bestimmen. Bei 195 laktierenden Kühen tritt im Schnitt ein Mastitisfall pro Woche auf.


10 m2 pro Tier:

Beim neu gebauten Stall liegt das Platzangebot für die stärkste Leistungsgruppe mit 10 m2 pro Tier etwas über den geltenden Bioland-Richtlinien.


Wichtig war den Betriebsleitern eine offene Dachkonstruktion, die auch den direkten Einfall von Sonnenlicht und Niederschlägen in einem schmalen Streifen über der Lauffläche zulässt. „Das mögen die Kühe sehr“, sagt Schumacher. Ein wichtiger Punkt für das Wohlbefinden der Herde ist für ihn aber auch ein einfühlsamer Umgang mit den Tieren. „Unsere Mitarbeiter sind durch die Bank echte Kuhflüsterer. Die sehen, was die Tiere brauchen und ob es ihnen gut geht.“ Jürgen Beckhoff


Zum Gesamtkonzept des Betriebes gehört es, die Milch selbst zu vermarkten. Für sein Konzept wurde er beim Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau ausgezeichnet.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.