Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Methanausstoß durch Seegras um 80% reduzieren?

Lesezeit: 1 Minuten

Seegras als Futterzusatz kann den Methanausstoß sowohl bei Schafen als auch bei Rindern unter Laborbedingungen nachweislich vermindern. Bereits ein Anteil von 2% in der Ration sei ausreichend, um die Emissionsrate bei Schafen um mehr als 80% zu senken, stellte die Nationale Forschungsagentur Australiens fest. Der Seegras-Futterzusatz wird dort auch als „FutureFeed“ bezeichnet.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch bei Rindern konnten erste Fütterungsversuche den positiven Einfluss des Seegrases belegen. Die Wissenschaftler führen die Wirkung auf den im Seegras enthaltenen Inhaltsstoff Bromoform zurück. Durch die Reaktion mit Vitamin B12 hemmt Bromoform Enzyme, die Darmmikroben zur Methanbildung benötigen. Hierdurch produzieren diese weniger Methan. Jetzt wollen die Wissenschaftler neben der Verminderung des Methanausstoßes in der Praxis auch eine Leistungssteigerung durch den Futterzusatz nachweisen. Außerdem soll untersucht werden, in welchem Umfang ein kommerzieller Anbau der Seealgen möglich ist.


Die nationale Forschungsagentur Australiens hält zusammen mit der australischen Absatzförderungsorganisation und der James Cook Universität bereits ein Patent auf den Futterzusatzstoff. Nach Angaben der Forschungsagentur soll das „FutureFeed“ in drei Jahren marktreif sein.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.