Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Mit dem Zollstock durch den Kuhstall?

Lesezeit: 1 Minuten

Borchert-Kommission, QM-Milch und Initiative Tierwohl Rind – sie alle planen momentan, wie die Rinderhaltung der Zukunft aussehen soll. Was heißt das konkret? Wir geben einen Überblick.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Während die Diskussionen um Platzvorgaben und Haltungsfragen in der Vergangenheit vornehmlich im Schweine- und Geflügelbereich geführt wurden, ist mittlerweile auch die Rinderhaltung fester Bestandteil der Debatten.


Gleich in drei unterschiedlichen Gremien diskutieren Vertreter aus Praxis, Wissenschaft und Handel darüber, wie Rinder zukünftig gehalten werden sollen: Die Borchert-Kommission berät über den Umbau der Tierhaltung, die Initiative Tierwohl arbeitet an einem Konzept für die Rinderhaltung und auch QM-Milch will einen neuen auslobungsfähigen Tierwohl-Standard für Milchprodukte schaffen.


Konkrete Vorschläge sind bisher nicht veröffentlicht. Immer wieder sickern erste Informationen durch, die darauf hindeuten, dass zum Teil beträchtliche Auswirkungen auf die Landwirte zukommen könnten.


Die Frage der Finanzierung scheint noch in keiner Diskussion geklärt zu sein. Trotz vieler noch vorhandener Unwägbarkeiten soll der folgende Beitrag etwas Licht ins Dunkel um die neuen Auflagen bringen.


kirsten.gierse-westermeier@topagrar.com

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.