Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus REPORTAGE

„Mit den Festpreisen bin ich zufriedener“

Lesezeit: 3 Minuten

Mathis Block beschäftigt sich intensiver mit dem Milchmarkt seitdem er Festpreise absichert. Er hat den Kopf nun freier.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wenn die Preise an der Börse für mich passen, überlege ich nicht lange und sichere ab“, erklärt Mathis Block aus Osterrade (Schleswig-Holstein). Der 32-jährige Landwirt liefert die Milch seiner 240 Kühe an Nordseemilch eG Witzwort. Er legt Wert darauf, Arbeitsabläufe im Betrieb einfach zu gestalten. Deshalb ist es ihm auch wichtig, dass die Milchpreisabsicherung über die Molkerei gut im Arbeitsalltag zu integrieren ist. Bereits im zweiten Jahr ist er regelmäßig an der Börse tätig.


Der Geschäftsführer von Nordseemilch Christoph Bossmann sammelte schon vorher Erfahrungen: Seit 2015 sichert die Meierei als Frischmilchlieferant für den Lebensmitteleinzelhandel (LEH) Festpreise ab. „Nach unseren ersten Börsentätigkeiten lag es nahe, auch unseren Mitgliedern eine einfache, aber wirkungsvolle Hilfe in Bezug auf Milchpreisschwankungen anzubieten“, erklärt er. Dabei übernimmt die Molkerei die Organisationsabwicklung mit der Börse und stellt die für die Platzierung notwendige Liquidität bereit.


Mathis Block ist Mitglied im Vorstand der Molkerei und hat die Entwicklung des Systems begleitet: „Es muss übersichtlich sein und ich muss schnell und auf kurzem Weg absichern können“, beschreibt er seine Anforderungen. Die Molkerei setzte genau das um. Jetzt kommt es häufig vor, dass Block zwischendurch aus dem Stall oder vom Trecker aus per Smartphone seine gewünschte Milchmenge platziert. Dabei ist die Menge begrenzt: Die Molkerei gibt das Vorjahr als Referenzzeitraum vor. Jeder der 130 Milcherzeuger kann monatlich höchstens die Hälfte seiner Vorjahresmenge absichern.


Besser planen können


Da der Auszahlungspreis der Molkerei stark von den Trinkmilchkontrakten mit dem LEH abhängt, kann Block gut abschätzen, auf welchem Level die Molkerei auszahlen wird. Über die regelmäßigen Rundschreiben seiner Meierei hat er parallel die Börsenpreise im Blick.


Das Wissen, Preise abgesichert zu haben, mit denen er gut leben kann, schafft Zufriedenheit: „Ich schaue kaum noch auf die Milchpreise anderer Molkereien. Mithilfe der Festpreise stelle ich sicher, dass ich gut durch die kommenden Monate komme und kann mir Gedanken um andere Dinge machen“, sagt der zweifache Familienvater.


Bossmann beschreibt einen weiteren Vorteil aus Molkereisicht: „Durch die Milchpreisabsicherung kann jeder erkennen, dass die Höhe der Auszahlungspreise nicht nur von der Arbeit der Molkerei, sondern auch stark vom weltweiten Marktgeschehen abhängt.“ Nach seiner Erfahrung erleichtert das manche Diskussion in Bezug auf die Milchpreise.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.