Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

topplus Zu: „Die Zukunft des EU-Milchmarkts“, top agrar 3/2021, Seite R10.

Quote neu gestalten

Lesezeit: 2 Minuten

Im Interview mit Prof. Dr. Thiele wird suggeriert, dass Intervention und Quote zusammenhängen und dass die EU durch diese Kombination viel Geld ausgeben musste. Richtig aber ist, dass es durch die Intervention in den 70er-Jahren zu Butter- und Milchpulverbergen gekommen ist, und diese mit viel zu hoher EU-Unterstützung abgebaut werden mussten. Weil das auf Dauer nicht finanzierbar gewesen wäre, wurde die Quote eingeführt. Und das hat funktioniert, denn mit ihr gab es keine zu hohen EU-Vorräte mehr.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

War nicht das Problem der Quote, das sie viel zu teuer wurde? War das System nicht zu kompliziert, unbeweglich und regional festgelegt? Können wir nicht aus der Vergangenheit lernen, dass dieses System geändert werden kann und muss, wenn der EU-Milchmarkt in Balance bleiben soll? Und das möglichst ohne zu großen administrativen Aufwand und ohne dass der Preis für dieses Lieferrecht wieder (viel) zu hoch wird?


Wir werden doch in der Lage sein, das Modell so zu gestalten, dass es zu einer guten Balance zwischen Angebot und Nachfrage kommt. Aber es muss auch gewollt sein. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Denn das würde dazu führen, dass die Landwirte eine etwas sicherere Zukunft haben, es für den Handel und für Verarbeiter aber nicht einfacher werden würde. Ein Schelm der Böses dabei denkt.


Kees de Vries (MdB), 1011 Berlin

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.