Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Ration besteht zu einem Viertel aus Grascobs

Lesezeit: 2 Minuten

Beide Gruppen (Kontrolle und Versuch „Grascobs“) sollten eine in den Nährstoffgehalten vergleichbare, ausgeglichene und bedarfsgerechte Ration bekommen.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dazu erhielt die Kontrollgruppe eine grassilagebetonte Totale Mischration (TMR) ad libitum. Bei einer Trockenmasseaufnahme von etwa 22,5 kg/Tier und Tag war sie auf eine tägliche Milchleistung von 35 kg ausgelegt (Übersicht 4). Die Grassilage war vom ersten Schnitt und mit 6,5 MJ NEL pro kg TM von guter Qualität. Der Kraftfutteranteil in der Kontrollration lag bei 41 % der TM, der Maissilageanteil bei 20 %.


In der Gruppe Grascobs wurden etwa 25 % der TM an Grascobs in die Ration genommen. Für die ersten neun Versuchswochen standen Grascobs mit einem Energiegehalt von 6,4 MJ NEL pro kg TM und einem nXP-Gehalt von 168 g/kg TM zur Verfügung. Gegenüber gängigen Kraftfutterkomponenten wie Getreide oder Rapsschrot liegt der Energiegehalt damit um 1 bis 2 MJ NEL/kg TM niedriger.


Das macht bereits deutlich, dass Cobs mit vorliegender Qualität nur bedingt Kraftfutter in der Ration ersetzten können. Deshalb lässt sich der hohe Aufwand für die Erstellung von Cobs nur rechtfertigen, wenn Gras zum optimalen Erntetermin unter günstigen Erntebedingungen verwendet wird. Aber auch dann ist ein Energiegehalt wie bei Getreide oder ein nXP-Gehalt wie in Raps- oder Sojaschrot nicht zu erreichen. Ab der zehnten Versuchswoche kam eine neue Charge Cobs zum Einsatz, ohne die Rationszusammensetzung zu ändern. Die neuen Cobs hatten mit 6,7 MJ NEL/kg einen höheren Energiegehalt, aber mit 157 g einen niedrigeren nXP-Gehalt.


Im Versuch haben wir in der Ration mit Grascobs im Vergleich zur Kontrollration den Anteil an Grassilage von 38 auf 25 % der TM reduziert, den Kraftfutteranteil von 41 % auf 30 % der Trockenmasse.


Damit die Energie- und Nährstoffgehalte der beiden Gesamtrationen vergleichbar blieben, haben wir auch die Zusammensetzung der Kraftfutters variiert. Im Kraftfutter der Gruppe Cobs hat sich dadurch der Anteil an Rapsschrot reduziert. Um den Energiegehalt anzuheben, haben wir Futterfett eingesetzt. Für das Kraftfutter der Gruppe Cobs ergab sich damit ein Energie- und nXP- Gehalt von 7,2 MJ NEL/kg Frischmasse (FM) und 166 g pro kg FM. Das Kraftfutter der Kontrollgruppe lag bei 7,0 MJ NEL/kg FM und 163 g/kg Frischmasse.


Die Energie- und Nährstoffkonzentrationen der TMR wurden aus den täglich erfassten Mengen an Einzelkom-ponenten und deren Inhaltsstoffen ermittelt. Der Energiegehalt der Gesamtrationen der Gruppen Cobs und Kontrolle lag bei 7,0 und 7,1 MJ NEL/kg TM, der nXP-Gehalt bei 162 und 160 g/kg Trockenmasse.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.