Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Regionales Konzept zieht

Lesezeit: 2 Minuten

Martin Kochendörfer aus Orlach ist überzeugt, dass die Käserei noch Potenzial für neue Kunden hat.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Martin Kochendörfer aus Orlach gehört bei der Dorfkäserei zu den Milchlieferanten der ersten Stunde. Der Bioland-Betrieb hat auch in den Krisenzeiten nicht ernsthaft einen Wechsel erwogen: „Der Erhalt der Käserei war uns eine Herzens­angelegenheit“, betont er. Zudem gab es in der Region keine anderen Abnehmer für die Heumilch.


Im Sommer sind seine 45 Fleck­viehkühe (Ø 6 300 kg) halbtags auf der Weide. Im Stall bekommen sie frisches Kleegras mit etwas Heu oder auch Stroh. Im Winter gibt der Landwirt neben Heu und Grascobs Kraftfutter mit zugekauftem Bio-Körnermais in den Trog. „Dadurch konnten wir sowohl die Energieversorgung der Tiere verbessern als auch die Eiweiß­gehalte in der Milch erhöhen.“ Zuvor erzielte er im Schnitt nur 4,08 % Fett und 3,38 % Eiweiß.


Auskömmlicher Preis:

Mit allen Zuschlägen erhält Martin Kochendörfer, der die Bioland-Betriebe im Aufsichtsrat der Käserei vertritt, zurzeit einen Milchpreis von 61 ct/kg netto. Nach den letzten zwei mageren Jahren mit einem Basispreis von 46 ct plus 8 ct Heumilch-Zuschlag im Winter komme er jetzt klar. „Ich hinterfrage regel­mäßig, ob es sich lohnt, denn die Heubergung erfordert stets mehr Arbeit und mehr Flexibilität.“


Der Milcherzeuger ist überzeugt, dass die Käserei in Geifertshofen auf einem guten Weg ist: „Trotz des starken Wettbewerbs glaube ich, dass wir mit unserer Käsequalität und dem regionalen Konzept noch weiteres Kundenpotenzial haben.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.