Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Rinderexporte 2019 rückläufig

Lesezeit: 1 Minuten

„Die Verbände haben mit dem Rinderexport im vergangenen Jahr keine guten Geschäfte gemacht. Die Exportzahlen sanken aufgrund von Verbringungsverboten und Handelsbeschränkungen“, sagt Dr. Bianca Lind, Geschäftsführerin des Bundesverbandes Rind und Schwein. So gingen in den ersten drei Quartalen von 2019 rund 530000 Kälber ins Ausland während es im Vorjahr insgesamt 690000 waren. Mit 450000 verkaufte Deutschland den Großteil der Kälber in die Niederlande. Die Exporte nach Spanien sanken auf ein Viertel bzw. 15000 Kälber.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Bereich des Zuchtviehexportes sei der Rückgang nicht so stark ausgefallen wie befürchtet, so Dr. Lind. Im vergangenen Jahr verkaufte Deutschland etwa 150000 Zuchtrinder ins Ausland. Das sind rund 30000 weniger als 2018. Insgesamt ein Drittel der Rinder gingen in die Niederlande und nach Russland. Drittgrößtes Zielland war Belgien. Die Bedeutung der Türkei als Zielland habe extrem nachgelassen. Die Exporte sanken von 15000 im Jahr 2018 auf 2000. Insgesamt sei die Lage weiter ungewiss. Immer wieder stellten Veterinäre die Ausstellung von Transportzertifikaten in Frage.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.