Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Rote Ampel bei enger Verwandtschaft

Lesezeit: 1 Minuten

Die Arbeitsgemeinschaft LebensLinien (ALL) will die genetische Vielfalt in der Holsteinzucht erhalten und das Thema Outcross transparenter gestalten. Dazu bietet sie Rinderzüchtern ab Weihnachten unter www.all-rind.de eine Anwendung, die für mehr als 3 000 aktuelle Vererber die verwandtschaftliche Beziehung zu 20 prägenden Holsteinbullen wie Goldwin oder O-Man anzeigt. Die Züchter müssen dazu die Herdbuchnummer des Besamungsbullens eintragen. Je nachdem, wie eng die Blutlinien sind, werden die Bullen ähnlich einer Ampel rot, gelb oder grün gefärbt. Grün gefärbte Bullen sind Outcross zum Besamungsbullen.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit der Outcross-Ampel will die ALL den Züchtern vor allem Orientierung bei der Bullenwahl bieten. „Mittlerweile kennen selbst züchterische Insider die Abstammung der Bullen nicht mehr auswendig“, erklärt Peter Hufe, Geschäftsführer der ALL. Es gebe nicht den einen Outcross-Bullen. Denn selbst ehemalige Outcross-Bullen wie Planet seien mittlerweile flächendeckend verbreitet. Die Vererber könnten nur Outcross zu anderen Bullen sein.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.