Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Schmallenberg: Risiko steigt

Lesezeit: 1 Minuten

Die Zahl der durch Antikörper natürlich gegen das Schmallenbergvirus (SBV) geschützten Tiere sinkt. Denn der letzte große Seuchenzug war im Jahr 2011. Seitdem steigt durch Bestandsergänzungen der Anteil ungeschützter Jungtiere in Nordrhein-Westfalen (NRW). Durch die geringere Herdenimmunität ist die Gefahr erneuter Ausbrüche damit erhöht. Das ermittelten das Friedrich-Loeffler-Institut und der Rindergesundheitsdienst NRW.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für die Studie haben die Wissenschaftler seit 2011 im Versuchszentrum Haus Riswick Blutproben aller Rinder auf Antikörper gegen SBV untersucht.


Ergebnis: Im Winter 2011/12 hatten 73,6% der laktierenden Kühe Antikörper gegen das Virus. Ende 2015 waren 36,8% und 2018 noch 40,2% natürlicherweise geschützt. Darüber hinaus zeigten die Untersuchungen, dass nach einer natürlichen Infektion mit dem Virus bei mehr als 70% der Kühe auch nach sechs Jahren noch ein Antikörperschutz vorhanden war.


Die Experten raten Rinderhaltern aufgrund der Ergebnisse wachsam zu sein. Besonders wenn Färsen lebensschwache Kälber zur Welt bringen, könnte das Virus die Ursache sein. Nur eine Impfung schützt die Tiere auf der Weide sicher.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.