Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Schulmilch-Zoff in NRW

Lesezeit: 1 Minuten

Foodwatch hat die Milchbranche in Nordrhein-Westfalen scharf attackiert: Die Nichtregierungsorganisation wirft eine jahrzehntelange Verflechtung zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik vor. Zudem kritisiert der Report „Im Kakao-Sumpf“ die steuerfinanzierte Förderung von gezuckertem Kakao im Schulmilchprogramm. Daran würden neben NRW nur noch Berlin und Brandenburg festhalten, so Geschäftsführer Martin Rücker.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW weist die Vorwürfe zurück. Die Vorstände würden frei gewählt und weder durch Wirtschaft noch Landesregierung bestimmt. Ohne Schulmilch, Kakao, Obst und Gemüse aus dem Schulprogramm würden Kindern oft Nährstoffe und Vitamine fehlen. Ein Verbot würde zudem den Konsum von Softdrinks fördern.


FrieslandCampina betont, dass ihr Schulkakao nur ca. 4% zugesetzten Zucker habe. Erlaubt seien bis zu 7%. Die Molkerei befürwortet pure Milch. Aber Kinder, denen pure Milch nicht schmeckt, sollen über den Kakao auch Milch trinken können.


NRW-Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser will Fakten sammeln und ergebnisoffen erötern. Einen überstürzten Ausstieg aus der Kakao-Förderung während des laufenden Programms hält sie für nicht sinnvoll.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.