Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Spaltenboden-Verbot in ­Holland

Lesezeit: 1 Minuten

Verschärfte Bau-Auflagen im Nachbarland: Hollands Milcherzeuger dürfen ab 2012 nur noch emissionsarme Kuhställe bauen. Deshalb wird bei Neubauten sowie Stallerweiterungen und ganzjähriger Stallhaltung der Kühe Spaltenboden verboten. Bei Weidegang sind Spalten weiterhin erlaubt. Das schreibt der so genannte „Aktionsplan Ammoniak“ der niederländischen Regierung vor.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Klare Vorgaben zum emmissionsarmen Bauen gibt es noch nicht. Alternativ können Landwirte aber beispielsweise spezielle Bodenbeläge verwenden, mit denen sich Kot und Urin trennen lassen. Das soll den Ammoniak-Ausstoß reduzieren. Zudem müssen die Emmissionen kontrolliert werden. Die klimafreundlichen Investitionen werden zum Teil vom Staat bezuschusst.


Hintergrund der Auflagen sind die extrem hohen Ammoniak-Ausscheidungen der intensiven Tierhaltung in den Niederlanden. Nachdem in den vergangenen Jahren vor allem Schweine- und Geflügelhalter im Fadenkreuz des Umweltschutzes standen, will die Regierung den Ausstoß jetzt auch in der Milchproduktion senken.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.