Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

topplus Inzucht

Steht die Linienvielfalt unter Druck?

Lesezeit: 1 Minuten

Im Jahr 2011 hat die Braunviehzucht genomische Zuchtwerte eingeführt. In Österreich bzw. Baden-Württemberg machen Genomische Jungvererber (GJV) inzwischen den Großteil der Besamungen aus. Mit den genomischen Zuchtwerten stieg aber auch die Selektionsintensität. In Deutschland und Österreich liegt diese bereits bei 1:26 (vor fünf Jahren noch 1:18). Auch in Italien wird nur einer von 17 Bullen ins Zuchtprogramm aufgenommen (vor zehn Jahren 1:3). Zudem werden in allen Ländern deutlich weniger Bullen angekauft, in Deutschland und Österreich halbierte sich die Zahl der angekauften Bullen auf 80 Tiere pro Jahr.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die starke Selektion bei den Braunviehbullen schlägt sich auch in steigenden Inzuchtkoeffizienten nieder. Derzeit liegt der Inzuchtkoeffizient bei den Braunviehprüfbullen bei 7% (Fleckvieh unter 3%). Die Steigungsrate beträgt 1% in zehn Jahren. Zwar ist erst ein Anstieg von 1% in fünf Jahren kritisch, da erst dann Inzuchtdepressionen wie z.B. schlechtere Fruchtbarkeit und Fitness zu erwarten sind. Dennoch steigt schon jetzt der Druck auf die Linienvielfalt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.