Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Stoffwechsel von Hochtragenden beobachten

Lesezeit: 1 Minuten

Anhand der Herzfrequenzvariabilität lassen sich schon vier Wochen vor dem Abkalben Milchkühe mit verringerter Stoffwechselstabilität und erhöhtem Krankheitsrisiko erkennen. Die Wissenschaftlerinnen am Leibniz-Institut für Nutztierbiologie Dummerstorf (FBN) PD Dr. Monika Röntgen und Dr. Sandra Erdmann identifizierten diesen Parameter und entwickelten das System zur Patentreife.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die notwendige körperliche Anpassung der Kühe nach dem Abkalben wird durch das Zusammenspiel einer Vielzahl von Regulationsmechanismen erreicht. Dabei spielen Hormone sowie das vegetative Nervensystem eine wichtige Rolle. Die Aktivität des vegetativen Nervensystems lässt sich wiederum nach Aufzeichnung von Elektrokardiogrammen (EKG-Kurven) durch eine mathematische Analyse der Herzfrequenzvariabilität ermitteln.


In einer größeren Feldstudie soll als nächstes die Praxiseinführung erprobt werden. Ein Gurt mit Elektroden und einem Sender soll die Herzfrequenz aufzeichnen und auswerten. So soll der Rinderhalter künftig frühzeitig Informationen über den Gesundheitszustand der Kuh erhalten. Für die Zukunft ist nach Angaben des Instituts eine automatisierte Datenerfassung über Sensoren geplant.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.