Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Seminar

top agrar-Dairy Event 2021

Lesezeit: 2 Minuten

Wirtschaftliche Färsenaufzucht, gesunde Euter und nachhaltig mehr als 13000 kg Milch melken. Das sind die Themen beim top agrar-Dairy Event am 25. November.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Gesunde Kühe, hohe Leistungen. Das sind wesentliche Faktoren für eine erfolgreiche Milchproduktion. Wie Sie diese und weitere wichtige Ziele erreichen, zeigen Experten aus der praktischen Beratung und ein Milcherzeuger beim top agrar-Dairy Event.


Rentabel Färsen aufziehen


Eine intensive Kälberaufzucht hat sich in den letzten Jahren auf vielen Betrieben etabliert. Die Vorteile für Gesundheit, Wachstum und Leistungspotenzial der späteren Kuh überzeugen. Doch dieses Potenzial verschenken viele Betriebe in der Jungviehaufzucht, sagt Stefan Neumann von der Agrarberatung Koesling & Anderson.


Aus der täglichen Arbeit mit Milcherzeugern weiß er: Es lohnt sich bei der Fütterung, dem Management und der Gesundheit der Nachzucht noch genauer hinzuschauen. Das kann auch die Rentabilität der gesamten Milchproduktion steigern. Wie das gelingt, erklärt er in seinem Vortrag.


Die Euter gesund halten


Vorbeugen statt behandeln: Risikofaktoren für die Eutergesundheit erkennen, identifizieren und managen! Das ist nicht nur die wirtschaftlichste Lösung, sondern auch im Sinne eines reduzierten Antibiotikaeinsatzes sinnvoll.


Wo mögliche Schwachstellen für die Eutergesundheit im Stall, im Melkstand oder am Roboter sind, zeigen Kennzahlen zur Eutergesundheit. Doch was sagen diese wirklich aus? Wie nutzen Betriebe die Daten in der Praxis und wo liegt das Potenzial für die Datenauswertung? Das berichtet Dr. Martin tho Seeth, praktischer Tierarzt und Wissenschaftler an der Hochschule Hannover.


Intensiv und nachhaltig


Hohe Leistungen und nachhaltig wirtschaften: Das schließt sich nicht aus! Davon ist Lutz Decker, Milcherzeuger aus Hohenhameln in Niedersachsen überzeugt. Er bewirtschaftet einen Betrieb mit 270 Milchkühen, Ackerbau und Biogasanlage. Seine Milchviehherde erreicht eine Spitzenleistung von 13500 kg Milch.


Wichtig für Decker ist die Kennzahl „Liter je Arbeitskraft“, weshalb für ihn auch das Mitarbeiter-Management zum Erfolgskonzept dazu gehört. An dem Ackerbaustandort setzt er auf regenerativen Anbau, auch um nährstoffreiches Grundfutter zu erzeugen. Sein Ziel ist es, mittelfristig klimaneutral Milch zu produzieren. Wie er das erreichen will, berichtet er in seinem Vortrag.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.