Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Trockensteher knapp halten

Lesezeit: 2 Minuten

Verschiedene Fütterungsstrategien in der Transitphase untersuchten Wissenschaftler aus Neuseeland.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zu den Themen Stoffwechsel und Fütterung diskutierten die Experten in Dublin vor allem über denMineral- und Energiestoffwechel der Milchkuh. Dabei lag der Fokus auf dem Management in der Transitphase und der Ketose-Prävention.


Verschiedene Studien bestätigten: Die Versorgung in der Transitphase muss an Körperkondition und Bedarf angepasst sein, damit Kühe optimal in die Laktation starten. Kühe mit einem höheren Körperfettanteil zur Abkalbung bauen nach der Geburt mehr Fettreserven ab, was das Risiko für Milchfieber und Ketose erhöht.


Neuseeländische Forscher versorgten Kühe mit unterschiedlichen Körperkonditionen entweder restriktiv (80 bis 100% des Bedarfs) oder mit einem Energieüberschuss von 20%.


Ihre Ergebnisse zeigen: Kühe mit einer guten Kondition (BCS von 3,0 und mehr), die restriktiv versorgt werden, erreichen nach dem Abkalben signifikant bessere Stoffwechsel- und Entzündungswerte, als gleich konditionierte Kühen die über ihrem Bedarf versorgt wurden. Im Gegensatz dazu wirkte sich die restriktive Fütterung bei Kühen mit einem niedrigeren BCS von 2,5 oder weniger negativ aus. Deren Blutwerte zeigten stärkere Anzeichen für Infektionen und Entzündungen.


Wissenschaftler aus Hannover zeigten außerdem, dass neben der Fütterung wahrscheinlich auch eine genetische Veranlagung für Ketosen besteht. In ihren Untersuchungen stellten sie einen signifikanten Zusammenhang zwischen Stressreaktionen und Stoffwechselreaktionen von unterschiedlich konditionierten Trockenstehern fest. -rei-

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.