Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Aus dem Heft

Umbaukosten gespart

Lesezeit: 2 Minuten

Weil der bauliche Aufwand für einen größeren Liegendtank zu hoch war, entschied sich Dierk Beneke für einen Silotank.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wir wollen mit unserer Herde weiter wachsen und da bin ich mit dem Silotank einfach flexibler“, meint Dierk Beneke aus Heidenau. Er hält zurzeit 750 Kühe mit einer Durchschnittsleistung von 9 000 kg. Geplant sind mittelfristig 800 Kühe.


Vor zwei Jahren hat Beneke neben der Milchkammer einen Silotank aus Edelstahl für 35 000 l installiert. Damit kann seine Milch jetzt im zweitägigen Rhythmus abgeholt werden. Den alten Liegendtank mit 17 000 l Fassungsvermögen hat er samt Kühlaggregat verkauft. „Für einen größeren Liegend-tank hätte die Milchkammer mit viel Aufwand vergrößert werden müssen.“


Der Silotank hat ihn aber mit rund 65 000 € (netto, inklusive Plattenkühler) rund 3 000 € mehr gekostet als ein liegender Silotank vergleichbarer Größe inklusive der nötigen Umbaumaßnahmen an der Milchkammer.


Mit der Genehmigung des Hochbehälters habe es keine Probleme gegeben. Auch der bauliche Aufwand war gering: Für den isolierten Silotank aus Edelstahl musste lediglich ein Fundament erstellt und ein Durchbruch zur Milchkammer geschaffen werden. Dort wurde eine Alkove für die Steuer- und Bedien-einheiten des Tanks installiert, damit er – wie vorgeschrieben – von innen bedient und gesteuert werden kann.


Für die beiden Kühlaggregate hat Beneke ebenfalls die Außenwand durchbrochen. Sie sollen mittelfristig aber ganz nach außen gelegt werden, um Energie zu sparen.


Der Tank (Fa. Müller) ist mit einem Tankwächter ausgestattet, der rund um die Uhr die Kühltemperatur und auch die Reinigungsprozesse überwacht. Außerdem verfügt er über eine Kühlstartverzögerung und über eine Zusatzheizung für die Sicherstellung der richtigen Reinigungstemperatur. So wird Beneke per akustischem Signal informiert, falls etwas nicht stimmt. „Eine sehr komfortable Lösung“, findet der Milchviehhalter. Gut findet er beim neuen Tank außerdem, dass man während der Milchprobenahme einfach weiter melken kann.


Nächster Tank:

Die leerstehende Milchkammer nutzt Beneke derzeit als Lager für Reinigungs- und Desinfektionsmittel. Außerdem steht dort der Wassertank für den Plattenkühler.


Schon bald könnte darin aber auch wieder ein kleiner Liegend­tank stehen, schätzt der Milchvieh­halter. Denn für die 800 Kühe mit einer Tagesleitung von 30 kg und mehr werde der Silotank bereits wieder knapp.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.