Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Aus dem Heft

Urban: Wendig und robust im Gelände

Lesezeit: 3 Minuten

Anmischen:

Der MilkShuttle verfügt über zwei Rührstufen. Beim Anrühren von Milchaustauscher ist die schnellere Stufe zu benutzen, so löst sich das Pulver in 1,5 Minuten vollständig. Allerdings sollte man dabei besser den Deckel schließen, sonst spritzt es. Unter dem roten Tankdeckel klebt eine Anmischtabelle für die richtige Konzentration von Wasser und Milchpulver. Beim Erhitzen der Vollmilch reicht die langsamere Rührstufe aus.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die wahlweise 3 kW oder 6 kW Heizung sitzt direkt unter dem Tank. Für das Erwärmen der Milch sind drei Startzeiten programmierbar. Optional erhältlich ist die Funktion zum Pasteurisieren von Milch. Die Heizung erwärmt die Milch auf 63 Grad Celsius und hält die Temperatur für 30 Minuten dort. Das tötet Keime und Bakterien zuverlässig ab. Eine Kühlung senkt die Milch anschließend auf eine Tränketemperatur von circa 40 Grad Celsius.


Fahren:

Das Dreirad ist äußerst wendig und passt in jede Ecke. Mit den großen Reifen rollt es problemlos über unbefestigtes Gelände. Die Reifen sind serienmäßig ausgeschäumt und damit unplattbar. Mit dem Hebel des Fahrantriebs entscheidet der Benutzer über die Richtung (vorwärts, rückwärts) und Geschwindigkeit (bis zu 4,4 km/h).


Der stufenlose Antrieb passt sich der Laufgeschwindigkeit an. Ein roter Button als Notstopp verhindert, dass das Shuttle den Fütterer aus Versehen umfährt. Berührt der mittig am Deichselkopf positionierte Knopf einen festen Gegenstand, fährt er sofort einen halben Meter zurück. Ein großer Caddy ist als Anhänger zum Transportieren von Nuckeleimern und Zubehör zubuchbar.


Tränken:

Auf dem Bedienfeld gibt es Schnellwahltasten für drei eingespeicherte Milchmengen. Eine Dosierung bis maximal 30 Liter pro Portion sind möglich, z.B. für Milchbars. Durch die kleinen Bilder auf den Tasten des Bedienfeldes ist das Anwenden intuitiv.


Möchte der Landwirt seine Kälber im Vorbeifahren tränken, kann er eine Teleskopstange dazukaufen. In diese steckt er die Pistole fest ein. So fließt die vorgegebene Menge in den Eimer, ohne dass man diese in der Hand hält. Die handliche, griffige Pistole besteht komplett aus Edelstahl. Das Ausdosieren in 0,1 Liter-Schritten erfolgt entweder über den Schalter am Deichselkopf, die Ausdosierpistole oder per Start-Knopf am Bedienfeld. Angesäuerte Milch kann mit dem Shuttle ebenfalls vertränkt werden.


Reinigen:

Mit Wasser und Spülmittel säubert die Zirkulationsreinigung die Zapfpistole, Schlauch und Pumpe von innen halbautomatisch. Das Spülwasser fließt durch ein großes, fest im Auslauf sitzendes Sieb ab. Mit Bürste und einem Tuch wurde der Tank und Tankdeckel gereinigt. Weil sich der Deckel nur zur Hälfte öffnen lässt, ist die händische Reinigung unterm Deckel hinter dem Rührwerk kompliziert.


Der Motor des Rührwerks sitzt bei diesem Modell oben auf dem Deckel. Da er durch die vielen Kanten aufwendig zu reinigen ist, wünschen wir uns hier noch einen besseren Schutz.


Theresa Hagemann

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.