Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Vier Festpreise für Milch

Lesezeit: 2 Minuten

Padraige Keane aus Kilcormac hat das Milch-Fieber gepackt. „Die Milchproduktion ist nicht nur rentabel, sondern bietet mit unserem System auch eine gute Work-Life-Balance. Nach sechs stressigen Monaten kommen sechs entspannte“, fasst der Milcherzeuger zusammen. Den Betrieb seiner Eltern mit Mastrindern im Nebenerwerb hat er innerhalb von drei Jahren zu einer Herde mit 126 Kühen ausgebaut.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zuvor hat er neun Monate in Neuseeland und ein Jahr in Irland auf Milchbetrieben gearbeitet. Nach seiner Ausbildung bekam er mit dem Neueinsteiger-Programm der Regierung 200000 kg Quote. Auf dem eigenen Betrieb hat er viel Geld in Liegeboxen-Stall, Melktechnik, Tiere und die Infrastruktur der Weiden investiert.


Um das finanzielle Risiko abzusichern, hat er 50% seiner Milchmenge mit drei verschiedenen Festpreis-Kontrakten für im Schnitt 30,6 ct abgesichert. Im Vergleich zum aktuellen Milchpreis von rund 35 ct macht er damit zwar kein zusätzliches Plus. Trotzdem will er noch mindestens so lange Milch absichern, wie die Kredite bei der Hausbank laufen. „Egal wie die Molkereien zahlen, die Bank und der Verpächter wollen ihr Geld sehen“, erklärt der Milcherzeuger.


Im nächsten Jahr will Keane noch einmal 20 Kühe mehr melken, dann ist sein geplantes Wachstum abgeschlossen. Jetzt will er die Weiden noch effizienter managen und den Kleegras-Anteil erhöhen. Er ist überzeugt: „Das reduziert die Düngekosten und könnte 40 kg Milchfeststoffe pro Kuh und Jahr mehr bringen.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.