Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Vormelken nicht auslassen

Lesezeit: 2 Minuten

Das Vormelken der Kuh und die Wartezeit vor dem Ansetzen des Melkzeugs führen zum Herunterlassen der Milch, sodass das Melken der Alveolarmilch möglich wird. Doch in den USA setzen inzwischen viele Betriebe das Vormelken aus oder verkürzen es. Eine Untersuchung durch Wissenschaftler der Cornell Universität (USA) an 130 Holsteinkühen sollte klären, wie sich das auf Milchleistung und Beanspruchung des Zitzengewebes auswirkt. Die Versuchsgruppe dippten sie mit jodhaltigem Mittel vor, molken mit drei Strichen pro Viertel vor, wischten die Zitzen trocken und setzten das Melkzeug an. Die Kontrollgruppe behandelten sie in gleicher Weise, lediglich das Vormelken setzten sie aus. So dauerte die Stimulation am Euter in der Versuchsgruppe insg. 16 Sek., in der Kontrollgruppe 7 Sek. Die Zeit von der ersten Berührung bis zum Ansetzen betrug bei beiden Gruppen 90 Sek. Nach sieben Tagen tauschten sie Versuchs- und Kontrollgruppe.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ergebnisse: Kühe der Versuchsgruppe gaben in den ersten zwei Minuten 6 kg Milch im Vergleich zur Kontrollgruppe mit 5,7 kg. Zudem war die Zeit mit niedrigem Milchfluss zu Beginn des Melkens mit 18 ggü. 25 Sek. kürzer.


Insgesamt dauerte das Melken der Versuchsgruppe 15 Sek. weniger pro Tier und die Kühe waren weniger anfällig für kurzzeitige Veränderungen des Zitzengewebes. Der Berührungsreiz am Euter reicht also offenbar nicht aus, wenn das Vormelken übersprungen wird. Die Gesamtmilchleistung unterschied sich nicht zwischen den beiden Gruppen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.