Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Wasser fördert die Entwicklung von Kälbern

Lesezeit: 2 Minuten

Kälber, die ab dem ersten Lebenstag Wasser saufen, verdauen Rohfaser besser als Kälber, die erst ab dem 17. Lebenstag Wasser angeboten bekommen. Das könnte sich auch positiv auf die weitere Entwicklung auswirken, wie eine amerikanische Studie von der Universität Iowa State zeigt.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Wissenschaftler teilten 30 weibliche Kälber in zwei Gruppen ein: Eine Hälfte bekam ab dem ersten Lebenstag (W0) und die andere ab dem 17. Lebenstag (W17) Wasser zur freien Aufnahme. Alle Kälber erhielten insgesamt 6bis9 l Milch pro Tag und wurden am 49. Lebenstag abgesetzt. Am 70. Lebenstag analysierten die Forscher die Exkremente, um die Nährstoffverdauung festzustellen.


Ergebnisse: Die W0-Kälber soffen in den ersten 17 Lebenstagen im Schnitt 0,7 l Wasser pro Tag. Die Vergleichsgruppe kompensierte das später und nahm vom 18. bis 42. Lebenstag im Schnitt 1,4 l Wasser auf. Das war signifikant mehr als die W0-Kälber in der Zeit (0,9 l Wasser/Tag). Später soffen alle Kälber etwa gleich viel Waser.


Tendenziell fraßen W17-Kälber in den ersten Tagen mehr Kälberkraftfutter. Bis zum Absetzen lag die Aufnahme aber in beiden Gruppen im Mittel bei 13 g/Tag. Auch nach dem Absetzen unterschied sie sich kaum.


Die täglichen Lebendmassezunahmen waren im Versuchszeitraum vergleichbar in beiden Gruppen und lagen z.B. bis zum 20. Tag bei 1,45 bzw. 1,4 kg/Tag. Allerdings waren die W0-Kälber zu Versuchsende tendenziell größer und länger. Mit fünf Monaten wogen W0-Kälber im Schnitt 200 kg, während die Vergleichsgruppe im Mittel 10 kg leichter war.


Trotz vergleichbar hoher Futteraufnahmen, war an Tag 70 die Verdaulichkeit von NDF (Neutral-Detergenzienfaser) der W0 Kälber mit 51% besser als bei den Kälbern, die erst spät Wasser saufen konnten (47%). Auch die Futtereffizienz (tägliche Zunahmen je Trockenmasseaufnahme) war mit 0,49 besser (Vergleich 0,34). Die Forscher vermuten, dass das Angebot von Wasser ab dem ersten Lebenstag die Pansen-Entwicklung sowie das Wachstum nach dem Absetzen positiv beeinflusst.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.