Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Weiter gegen BVD impfen!

Lesezeit: 2 Minuten

Die Zahl der Infektionen mit dem BVD-Virus geht in Deutschland ständig zurück. Doch obwohl der Anteil sogenannter Virämiker, also persistent infizierter (PI)-Tiere, laut dem Friedrich-Loeffler-Institut nur noch bei 0,02% liegt, raten Experten weiter zur Impfung. „Je weniger wir impfen, desto empfänglicher sind die Tiere“, sagt der Virologe Prof. Dr. Ludwig Haas von der Tierärztlichen Hochschule Hannover. Mit jedem Jahr, in dem sich kein PI-Tier mehr in dem Bestand befindet, steige die Höhe des wirtschaftlichen Schadens, der durch eine Neuinfektion verursacht würde. Denn die Zahl der immunen Tiere nehme ab und der Anteil der für das Virus empfänglichen steige. Besonders in viehdichten Regionen und auf Betrieben mit regelmäßigem Tierverkehr sei eine Impfung weiter angebracht.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Eine Impfung kann Rinder vor der Infektion schützen und die Virusausscheidung reduzieren. Vier Impfstoffe gewährleisten den fetalen Schutz und verhindern die Entstehung von PI-Tieren (Übersicht). Damit unterbrechen sie die Infektionskette. Die Grundimmunisierung bei Jungtieren muss je nach Impfstoff ein bis vier Wochen vor der Belegung abgeschlossen sein. Die Impfung mit Lebendimpfstoff während der Trächtigkeit kann in seltenen Fällen zu positiven Befunden bei Ohrstanzproben von Kälbern führen. Dann entscheidet eine Analyse, ob es sich um Impfviren oder Feldviren handelt. In jedem Fall sollte der Landwirt die Impfstrategie mit dem Hoftierarzt absprechen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.