Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Jungtiere verkaufen

Welche Tiere lassen sich vermarkten?

Lesezeit: 2 Minuten

Wer Tiere verkaufen möchte, muss die Interessen der Abnehmer kennen und berücksichtigen.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei der Vermarktung sind unabhängig von Alter, Geschlecht und Rasse die Entwicklung, das Aussehen und der Pflegezustand der Tiere entscheidend. Darauf weist Klemens Oechtering von der Rinder-Union West hin. Züchter, Kälber- und Bullenmäster suchen verständlicherweise gleichmäßige und frohwüchsige Tiere, die gepflegt und sauber präsentiert werden.


Die optimalen Werte für Kälberverkäufer im Süden gibt die Rinderunion Baden-Württemberg aktuell wie folgt an: Holsteinbullenkälber sind am gefragtesten mit maximal 35 Tagen und mindestens 50 kg. Fleckvieh- und Kreuzungskälber kaufen Bullenmäster bevorzugt mit einem Gewicht zwischen 70 und 90 kg. Bei Kälbern mit einem Gewicht über 100 kg oder Tieren, die älter als 55 Tage alt sind, müssen Verkäufer im Süden mit Abzügen rechnen. Positiv für den Verkauf von Kälbern ist immer eine fachgerechte Enthornung. Das bestätigt Oechtering auch für Kälber in Nordwestdeutschland.


Auch wer Zuchttiere verkauft, ist üblicherweise den Marktschwankungen ausgesetzt. Zum Zeitpunkt der Belegung eines Tieres ist der spätere Verkaufswert schwer abzuschätzen. „Liegt ein Betrieb plötzlich im Blauzungensperrgebiet, wird beispielsweise die Vermarktung schwer“, sagt Oechtering. Andererseits gebe es, wie aktuell, Phasen, in denen Färsen sehr gefragt sind.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.