Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Welche Ursachen haben Sehnenverkürzungen?

Lesezeit: 2 Minuten

Frage: Letztes Jahr hatten wir relativ viele Kälber mit Beugesehnenverkürzungen. Drei Kälber musste der Tierarzt sogar einschläfern. Welche Ursachen haben Sehnenverkürzungen und wie lassen sich diese vermeiden? Norbert Huesmann, 59379 Selm


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Frage: Letztes Jahr hatten wir relativ viele Kälber mit Beugesehnenverkürzungen. Drei Kälber musste der Tierarzt sogar einschläfern. Welche Ursachen haben Sehnenverkürzungen und wie lassen sich diese vermeiden? Norbert Huesmann, 59379 Selm


Antwort: Eindeutig wissenschaftlich geklärt ist diese Frage nicht. Sehnenverkürzungen sind multifaktoriell. Unter anderem folgende Ursachen kommen in Frage:


  • Genetik: Die Veranlagung für eine Sehnenverkürzung ist vererbbar und kommt in bestimmten Bullenlinien häufiger vor. Wenn die betroffenen Kälber vom selben Bullen abstammen oder dieselben Vorfahren haben, könnte die Genetik eine Rolle spielen.
  • Fütterung: Die Mineralstoffversorgung der Kuh hat Einfluss auf die Entwicklung des Kalbes, z.B. Calcium: Bei einer Überversorgung kann der Knochen überproportional schneller wachsen als die Sehen, sodass ein Missverhältnis zwischen Knochen- und Sehnenlänge entsteht.
  • Tragedauer: Wenig Platz im Mutterleib kann Fehlstellungen beim Kalb verursachen. Das kann z.B. bei überkonditionierten Kühen der Fall sein oder bei Trächtigkeiten von mehr als 280 Tagen. Ein ungeborenes Kalb wächst weiter und nimmt pro Tag etwa 500 g zu.


Leichte Fehlstellungen lassen sich physiotherapeutisch und mit Verband oder Schiene versorgen. In mittel- und hochgradigen Fällen ist ggf. ein chirurgischer Eingriff nötig.


Lutz Gresch, Fachtierarzt für Rinder, 04924 Bad Liebenwerda

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.