Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Aus dem Heft

Wie sind die Systeme verknüpft?

Lesezeit: 2 Minuten

Die Verknüpfung und Analyse der Daten aus den verschiedenen Smart-Farming-Systemen sind aus Sicht von Uwe Mohr verbesserungswürdig:


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • Cowview zur Kuhortung läuft nach Angaben von GEA autark oder ist in das firmeneigene Herdenmanagement-Programm „DairyPlan“ eingebunden. Wer sich zum Beispiel bequem auf dem digitalen Stallplan über mehr als die Position des Tieres und sein Aktivitätsverhalten informieren will, muss daher entweder über das GEA-eigene Programm verfügen oder alle weiteren Daten wie etwa Besamungen oder Reprokontrollen manuell einfügen. Denn zu anderen Systemen fehlen Schnittstellen.
  • Heatime-HR kombiniert zwei Messwerte, um Gesundheitsaussagen abzusichern. Dabei bleibt es aber meist auch, denn in den meisten Betrieben – so auch bei der Melkstand-Herde in Triesdorf – läuft die Technik als Standalone-Lösung. Laut Hersteller sei über die Software HealthyCow24 eine Anbindung an jedes verfügbare Herdenmanagement-Programm möglich – vorausgesetzt, der Anbieter unterstütze das.
  • Smartbow läuft in Triesdorf als eigenständiges System. Bisher bestehen lediglich zum Einlesen der Tierstammdaten Schnittstellen zu den nationalen Tierdatenbanken in Deutschland HI-Tier und in Österreich eAMA. Dadurch wird zumindest bei der Anlage der Kuhdaten viel Arbeit gespart. Laut Hersteller sind aktuell aber weitere Schnittstellen in Vorbereitung.
  • Smaxtec-Pansenbolus: Derzeit gibt es von der Auswertungssoftware noch keine Schnittstelle zu einem anderen Herdenmanagement-Programm. Kuhindividuelle Daten wie zum Beispiel ein Rationswechsel müssen daher manuell eingetragen werden. Man arbeite aber daran, sagt der Hersteller.
  • Die Ivet-Spange ist ebenfalls eine autarke Lösung. Für die Triesdorfer Wissenschaftler hätte die Kombination mit einer Stallkamera Praxispotenzial.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.