reportage

Windrad mit Holzflügeln Premium

Werner Idema aus Jade (Landkreis Wesermarsch) deckt die Hälfte seines Strombedarfs mit einer 15 kW-Anlage.

Der Betrieb von Werner Idema aus Jade im Landkreis Wesermarsch liegt nur wenige Kilometer von der Nordsee entfernt. Entsprechend viel Wind weht um das Wohnhaus und den Kuhstall. „Wir wollten schon länger erneuerbare Energien produzieren, aber eine Solaranlage kam bei uns wegen der flachen Dachneigung nicht infrage. Daher bot sich ein Kleinwindrad an“, sagt er. Seit Dezember 2018 steht ca. 100 m vom Kuhstall entfernt ein Kleinwindrad mit 15 kW Spitzenleistung. Idema melkt 220 Kühe im Doppelachter-Melkstand....

Weiterlesen mit PREMIUM
Jetzt 30 Tage gratis testen
Mehr erfahren

Artikel geschrieben von

Hinrich Neumann

Redakteur Energie

Schreiben Sie Hinrich Neumann eine Nachricht


Diskussionen zum Artikel

Kommentar schreiben

Diskutieren Sie mit

Tragen Sie mit Ihrem Beitrag zur Meinungsbildung zu diesem Artikel bei.

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen