Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Aus dem Heft

„Wir konzentrieren uns auf die Kühe“

Lesezeit: 2 Minuten

Rund 100 Milchkühe mit zwei AK schaffen – und trotzdem regelmäßig Freizeit haben? Das verlangt, dass man oft „Nein“ sagt.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Manfred und Petra Kögel aus Ettringen im Allgäu haben sich auf die Milchproduktion spezialisiert. Die Herde wurde auf 100 Kühe aufgestockt. Zwei tüchtige Aushilfskräfte helfen bei der Stallarbeit. Da Flächen und Arbeitszeit im Betrieb sehr knapp sind, hat sich Kögel von der Jungviehaufzucht getrennt. Zwei Weißblaue Belgier-Bullen übernehmen das Fruchtbarkeitsma­nagement. Die Kreuzungskälber vermarktet er nach spätestens sechs Wochen zur Mast. Als Nachzucht kauft er Jungkühe vom Zuchtverband zu. Dies spart Zeit und Futter.


Der Milcherzeuger bewirtschaftet nur 20 ha eigenes Grünland. Das fehlende Grundfutter kauft er von benachbarten Betrieben zu, auch den gesamten Silomais. „Ich habe keine Ackertechnik, keine Erntetechnik und deshalb keinerlei Arbeit mit dem Ackerbau“, sagt der Landwirt. „Der Nachbarbetrieb nimmt meine Gülle ab und so habe ich auch kein Problem mit der Düngeverordnung.“


Auch die Grünlandbewirtschaftung belastet Kögel nicht. Mähen, schwaden, häckseln, heimfahren, walzen – alles macht der Lohnunternehmer. „Wir haben nur noch einen 25 Jahre alten Schlepper, einen Hoftrac und einen Mischwagen, das war’s.“


Der Milchviehhalter hat die Erfahrung gemacht: „Nur wenn ich zu unwichtigen Dingen Nein sage, kann ich die wichtigen Dinge gut tun.“ Dazu gehört für ihn auch, dass er im Jahr 2 500 km mit dem Fahrrad fährt. Am Sonntag­abend gehen Kögels mit Freunden zum Tanzen und jedes zweite Wochenende besuchen sie eine Therme. Kögel: „100 Milchkühe professionell zu führen, geht nur, wenn ich mich konsequent auf das Kerngeschäft konzentriere.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.