Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Anbau

Wissen verbreiten

Lesezeit: 1 Minuten

„Klee und Luzerne bzw. Kleegras sind für den Futterbaubetrieb sehr interessante Früchte, die bisher vielfach unterschätzt wurden“, sagt Professor Hubert Spiekers vom Institut für Tierernährung und Futterbau an der Lfl in Grub. Das will das bundesweite Demonstrationsnetzwerk „KleeLuzPlus“ ändern. Auf Pilotbetrieben hat das Netzwerk deutschlandweit Demoanlagen angelegt und neue Erkenntnisse in die jeweilige Region verbreitet.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Aktuell sind daraus auch bundesweite Orientierungswerte für die Qualitäten der Klee- und Luzerneprodukte in Abstimmung. Was es für Gras und Co. schon seit Jahren gibt, war bei Klee und Luzerne eher ein Flickenteppich. Für Landwirte sind solche Orientierungspunkte bei der Futterqualität allerdings wichtig.


„Letztlich soll der Hektar Kleegras oder Luzerne im Vergleich zu alternativen Früchten in Wert gesetzt werden“, sagt Spiekers. Beim Anbau, der Konservierung und der Verfütterung wird altes, teils lang ungenutztes Wissen mit neuen Erkenntnissen verbunden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.