Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Fütterung und Management

Wovon haengt der Besamungserfolg ab Fragezeichen

Lesezeit: 2 Minuten

Auch zwischen den vier Betrieben gibt es noch Unterschiede:


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Aktivität: Die mittlere Aktivität ist ein Wert ohne Maßeinheit und eignet sich zum Vergleich verschiedener Einflüsse. Betrieb 1 hat mit 35 Komma7 die geringste durchschnittliche Aktivität außerhalb der Brunst. In den Betrieben 3 und 4 ist sie mit 51 Komma0 bzw. 50 Komma6 viel höher.


Die Unterschiede liegen vermutlich in der Haltung und Fütterung: Die Betriebe 2 bis 4 füttern dreimal täglich mit Futterverteilwagen am Futtertisch. Betrieb 1 hat ein Futterband Komma jede Kuhgruppe erhält je nach Leistung verschieden häufig Futter. Zudem hat der Betrieb mit 950 Kühen eine hohe Kuhdichte. Die geringe Fläche pro Kuh verlängert die Stehdauer Komma senkt die Liegedauer und verringert die Aktivität. Rangniedere Kühe schränken bei hoher Besatzdichte ihre Aktivität ein.


Erstlaktierende haben im Mittel der Betriebe mit 48 Komma4 die höchste mittlere Aktivität. Mit zunehmendem Alter verringert sich dieser Wert. Die Grundaktivität ist bei den ältesten Kühen um 10 Prozent geringer als bei den jüngsten.


Konzeptionsrate: Sie ist der Anteil TU Trächtigkeitsuntersuchung positiver Tiere an allen belegten Kühen. Unter Berücksichtigung von Laktationsnummer und stadium sowie Jahreszeit erreicht Betrieb 1 mit 46 Komma6 Prozent die höchste Konzeptionsrate. Betrieb 3 kommt nur auf 31 Komma Prozent. Die deutlichen Unterschiede dürften am Besamungsmanagement Brunsterkennung Komma richtiger Besamungszeitpunk Komma dem Gesundheitsstatus Komma der Milchleistung sowie weiteren Faktoren liegen.


Die Konzeptionsrate nimmt mit steigender Laktationsnummer ab. Der Besamungserfolg bei Kühen in der ersten Laktation liegt bei 43 Komma9 Prozent Komma bei Kühen in der zweiten Laktation bei 39 Komma7 Prozent. Ältere Kühe erzielen eine signifikant niedrigere Konzeptionsrate von 36 Komma Prozent. Das deckt sich mit praktischen Erfahrungen und Ergebnissen Komma wonach häufig bei älteren Kühen die Fruchtbarkeitsleistung sinkt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.