Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Aga-Saat bestätigt GVO-Freiheit

Das Saatzuchtunternehmen Aga-Saat will gentechnische Veränderungen seiner Produkte durch strenge Qualitätskontrollen unterbinden.

Lesezeit: 1 Minuten

Auf Wunsch von Handel und Verbrauchern werden Milchprodukte in Deutschland überwiegend ohne den Einsatz von gentechnisch veränderten Futtermitteln produziert. Das Unternehmen Aga-Saat produziere Maissaatgut mit traditionellen Methoden ohne gentechnische Verfahren. Es treffe dabei Sicherheitsmaßnahmen, um höchste genetische Reinheit sicherzustellen und zufallsbedingte oder natürliche Beimengungen zu vermeiden. Um gentechnische Veränderung auszuschließen, werde das Saatgut systematisch kontrolliert. Aufgrund des Pollenflugs bei der Produktion von Maissaatgut auf freiem Feld, können Spuren von GVO jedoch nie ganz ausgeschlossen werden.

Damit erfülle das Saatgut des Unternehmens alle EU-Bestimmungen über den Verkehr mit Saatgut. Außerdem untersuche es alle im Vertrieb befindlichen Saatgutsorten und könne so garantieren, dass diese Sorten frei von gentechnisch veränderten Organismen sind.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.