Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Aldi Süd: Neues Label auf Milchpackungen gegen Verschwendung

"Riech mich! Probier mich! Ich bin häufig länger gut!" – diesen Hinweis finden Aldi Süd-Kunden in Süddeutschland nun auf ihren Frischmilch-Verpackungen. Damit will der Discounter seine Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung ausweiten.

Lesezeit: 2 Minuten

"Riech mich! Probier mich! Ich bin häufig länger gut!" – diesen Hinweis finden Aldi Süd-Kunden in Süddeutschland nun auf ihren Frischmilch-Verpackungen. Damit will der Discounter seine Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung ausweiten. Angestoßen hat diese Initiative das bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) sowie das bayerische Bündnis "Wir retten Lebensmittel", dem sich auch der Aldi Süd-Lieferant Gropper angeschlossen hat.



"Wir müssen alles unternehmen, um die unnötige Vernichtung wertvoller Lebensmittel zu verhindern. Wenn die Verbraucher prüfen, ob ihre Waren nach Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums noch gut sind, steigert das auch ihre Achtung gegenüber den Lebensmitteln", zitiert der Discounter in einer Mitteilung Helmut Brunner, bayerischer Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. "Mit dem neuen Hinweis animieren wir den Verbraucher, die Genusstauglichkeit der Milch zuerst zu überprüfen, bevor er sie bei Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums wegschüttet", ergänzt Jan Stefan Dams, CR-Manager bei Aldi Süd.



Der MHD-Erklärungshinweis werde auf der milfina Frischmilch (Fettstufen 1,5 % und 3,5 %) getestet. Die Milch mit dem MHD-Hinweis wird zunächst in mehr als 400 Filialen in Bayern und Baden-Württemberg erhältlich sein. Der Test wird begleitet das StMELF mit einer Verbraucherumfrage. Hintergrund dieses Tests sei die Erkenntnis, dass Lebensmittelabfälle häufig entstehen, weil beim Verbraucher Unsicherheit über die Bedeutung des Mindesthaltbarkeitsdatums (MHD) herrscht. Das MHD gibt an, bis zu welchem Zeitpunkt ein Produkt bei sachgemäßer Lagerung mindestens genießbar ist, ohne dass es zu Qualitätsmängeln oder Geschmackseinbußen kommt. In der Regel ist es danach aber noch verzehrfähig. Dem gegenüber gibt das Verbrauchsdatum an, ab wann ein Produkt nicht mehr verzehrt werden darf.



Laut einer Studie des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) werden in Deutschland jährlich 11 Mio.t Lebensmittel weggeworfen. Mehr als 60 % davon in privaten Haushalten. Dies hatte Aldi Süd bereits im vergangenen Jahr zum Anlass genommen, seine Kunden über die Kampagne "Reste Retten" für den achtsamen Umgang mit Lebensmitteln zu sensibilisieren und über Lebensmittelverwertung und Haltbarkeit von Nahrungsmitteln zu informieren. Im Zuge dessen hat der Discounter nach eigenen Angaben zusammen mit dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov eine repräsentative Befragung durchgeführt, die ergab, dass fast die Hälfte aller Befragten (44 %) Lebensmittel wegwerfen, da sie nicht genau wissen, ob diese noch genießbar sind.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.