Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Aldi verkauft Milch mit Tierschutzsiegel

Die Discounter Aldi Nord und Aldi Süd vermarkten bald Milch mit dem anerkannten Label "Für Mehr Tierschutz". Die zertifizierten Trinkmilchprodukte erfüllen je nach Region die Einstiegs- oder Premiumstufe. Ab dem 4. September kann der Verbraucher die Tierschutzmilch im Laden kaufen, meldet die Unternehmensgruppe.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Discounter Aldi Nord und Aldi Süd vermarkten bald Milch mit dem anerkannten Label "Für Mehr Tierschutz". Die zertifizierten Trinkmilchprodukte erfüllen je nach Region die Einstiegs- oder Premiumstufe. Ab dem 4. September kann der Verbraucher die Tierschutzmilch im Laden kaufen, meldet die Unternehmensgruppe.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Molkerei Gropper liefert die Milch für die Einstiegsstufe des Tierschutzlabels. Etwa 70 Betriebe nehmen an dem Programm teil. Die Landwirte müssen ihre Kühe gentechnikfrei füttern. Weitere Voraussetzungen sind ein Fress- und Liegeplatz pro Kuh sowie sechs Quadratmeter Platz pro Tier im Laufstall. Die Klauen müssen jährlich gepflegt werden. Außerdem sollen sich Bürsten zum Reinigen und Beschäftigen im Stall hängen. Das schreibt der Deutsche Tierschutzbund vor. 


Aldi Süd bietet drei verschiedene Milchsorten an, die mit der Einstiegs- und Premiumstufe des Tierschutzlabels gekennzeichnet sind. In der Einstiegsstufe (1 Stern) wird "meine Bayerische Bauernmilch" als frische fettarme Milch und frische Vollmilch in den Filialen aller bayerischen Regionalgesellschaften angeboten. Neben dem Label "Für Mehr Tierschutz" trägt sie erstmals die neue Bildmarke "Einfach Regional", die für die Regionalität einzelner Produkte bei Aldi Süd steht. Einzelne, teilnehmende Landwirte sind auf den Verpackungen abgebildet. 

Die Bio-Vollmilch 3,8% wird in der Premiumstufe des Tierschutzlabels (2 Sterne) das Sortiment in den Filialen der Regionalgesellschaft Aichtal im Raum Stuttgart ergänzen. Die laktierenden Kühe in der Premiumstufe müssen Zugang zu einer Weide haben, der Stall darf nicht so stark belegt sein. Sieben bayerische Landwirte liefern diese Milch. 


Aldi Nord bietet in mehr als der Hälfte aller Filialen ab dem 4. September die "Frische Alpenmilch" der Marke "Meierkamp" mit der Einstiegsstufe des Tierschutzlabels an. Die Milch stammt von Höfen aus dem Alpenvorland und dem Allgäu, die den hohen Qualitäts- und Tierwohlkriterien gerecht werden. 

In Teilen von Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen sowie in Hamburg, Schleswig-Holstein und Bremen bietet ALDI Nord außerdem die "Meierkamp" Weidemilch an. Bei der kontrollierten Weidehaltung verbringen die Kühe mindestens 120 Tage im Jahr für täglich mindestens sechs Stunden Zeit auf der Weide. Die Milch stammt von Höfen, die maximal 20 Kilometer von der schleswig-holsteinischen Nordseeküste entfernt sind und von der Nordseeinsel Pellworm. 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.