Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

German Dairy Show

Alessja ist Deutschlands schönste Kuh

Die Armani-Tochter Alessja löst die langjährige Nationalsiegerin Lady Gaga vom Thron ab. Die Zweitkalbskuh gewann den Titel Grand und Supreme Champion auf der German Dairy Show.

Lesezeit: 3 Minuten

Erstmals veranstaltete der Bundesverband Rind und Schwein (BRS) eine gemeinsame Schau für fünf Milchviehrassen. Am Mittwoch startete die zweitägige Schau mit dem Bundesjungzüchterwettbewerb sowie dem Schaurichten der Rassen Fleckvieh, Braunvieh, Angler, Jersey sowie den rot- und schwarzbunten Holstein-Färsen. Am zweiten Schautag gingen die rot- und schwarzbunten Kuhklassen in den Ring. Ziel des neuen Schaukonzeptes war unter anderem, mehr Besucher nach Oldenburg zu locken. Doch mit 2.000 Besuchern am zweiten Schautag blieben die Publikumszahlen hinter den Erwartungen zurück.

Champion über alle Rassen

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Erstmals kürten das Preisrichterteam einen gemeinsamen Supreme Champion der deutschen Nationalschau über alle Rassen. Dazu versammelten sich zum Finale der Veranstaltung alle Rassen im Schauring. Wie schon bei der Wahl zum Grand Champion Holstein fiel dabei die Wahl auf Loh TJ Alessja (V. Armani) vom Züchterkonsortium Lohmöller, Melbaum, Nosbisch und Blaise. Preisrichter Markus Mock begründete seine Entscheidung damit, dass sie auf internationalem Parkett die meisten Chancen hätte und zudem das beste Euter des Tages besitzt. Die mehrmalige Gewinnern Lady Gaga (V. Modest) gewann als älteste Kuh der Holsteinklassen und mit der höchsten Lebensleistung den Siegertitel der Lebensleistungsklasse.

Bei den rotbunten Holstein konnte die Mad Max-Tochter Natlaie von Henrik Wille die Preisrichterin Andrea Uhrig überzeugen. Sie kürte die Zweitkalbskuh zum Grand Champion Red Holstein. In der Färsenklasse der Red Holstein gewann Specialred (V. Awesome) von Jonas Melbaum den Siegertitel. Bei den schwarzbunten Holstein-Färsen setzte sich die Atwood-Tochter OHB Dream von Friedrich-Wilhelm Goedeker und Dieter Schlunke an die Spitze.

Rassesieger

Preisrichter der Rassen Rotvieh und Jersey war Thomas Hannen, während Ernst Grabner das richten der Fleckvieh- und Braunvieh-Tiere übernahm. Sie kürten die Kollund-Tochter Rana von Michael Peteresen aus Taarstedt zur Rassesiegerin Angler. Bei der Rasse Braunvieh setzte sich die Erafax-Tochgter Fuchsi von Bernhard Fuchs aus Argenbühl-Eglofs an die Spitze. Die Siegerin der Fleckviehklasse ist Wichtl-Tochter Blüte von Christian Zimmermann aus Oberzent. Sie beeindruckte die Preisrichter mit ihrer guten Form und zehn Abkalbungen. Bei den Jersey-Kühen siegte THL Prinzessin von Christian Börsch und Alexandra Leuchten aus Wipperfürth.

Bundeswettbewerb der Jungzüchter

Insgesamt 52 Jungzüchter aus dem gesamten Bundesgebiet kämpften bei den Wettbewerben im Clipping und Showmanship um den deutschen Titel. In der Altersklasse Jung siegte Laura Köster vor Clemens Kumlehn und Fenn Gödeker im Vorführen. Siegerin der älteren Klasse ist Alison Lohmöller gefolgt von Sara Raff und Leonie Wiewer.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.