Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Innovationspreis 2019

Anuga: Heumilch-Käse mit Hanf und Bergkräutern ausgezeichnet

Für seinen neuen Heumilchkäse mit Hanfsamen und Bergkräutern bekam die Erlebnissennerei Zillertal aus Österreich den Innovationspreis 2019 der Anuga Köln.

Lesezeit: 2 Minuten

Den Innovationspreis der Lebensmittelmesse Anuga in Köln hat die Erlebnissennerei Zillertal aus Mayrhofen in Tirol bekommen. Sie hat einen Heumilchkäse mit Hanfsamen und Bergkräutern kreiert; der Name des Schnittkäses, der ab Frühjahr 2020 in den Handel kommt: "Heumilch Opal". Die Milch dazu stammt von rund 350 Zillertaler Bergbauern-Familien.

845 Unternehmen hatten für den Anuga-Preis insgesamt mehr als 2.250 Ideen und Produktneuheiten eingereicht. Nur 64 Produkte und Konzepte, die in puncto Idee, Innovation, Nachhaltigkeit und kreativer Umsetzung überzeugen konnten, wurden international prämiert.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Wenn du unter mehr als 2.200 Produkten aus aller Welt unter die weltweit besten gewählt ist, dann ist das eine wirklich riesige Sache - für unserer Familienunternehmen aber selbstverständlich auch für den Standort Tirol und Österreich. Nur 3 Prozent der europäischen Milchproduktion ist Heumilch und das Zillertal zählt zu den Top-Heumilchregionen, daher ist es fantastisch, dass auch der Mehraufwand der Heumilchbauern diese internationale Anerkennung erfährt", sagt Christian Kröll, Geschäftsführer der Erlebnissennerei Zillertal.

Über das Unternehmen

Die Erlebnissennerei Zillertal in Mayrhofen ist der größte Tiroler Erzeuger von Milchprodukten in Familienbesitz. Das Unternehmen veredelt ausschließlich Heumilch von Kuh, Schaf und Ziege von zurzeit 350 Heumilch-Bauern und gilt als der Heumilch-Pionier.

Christian und Heinrich Kröll führen den 1954 gegründeten Traditionsbetrieb mit 90 Mitarbeitern in dritter Generation. Der Jahresumsatz betrug zuletzt rund 22 Mio. Euro. Mit der ersten Schausennerei Österreichs sowie einem Schaubauernhof am Firmengelände zählt das Familienunternehmen zudem zu den touristischen Leitbetrieben im Zillertal.

Am Standort produziert werden Produkte der weißen, gelben und bunten Palette: Milch, Schlagrahm, Sauerrahm, Fasslbutter, Joghurt, Buttermilch, Hartkäse, Schnittkäse, Sauermilchkäse und laktosefreie Käsesorten (durch natürliche Reifeprozesse).

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.