Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Eurotier 2024 Steuern in der Landwirtschaft

topplus Milchpreisbarometer

April-Milchpreise knacken die 50-Cent-Marke

Auch im April ist der Aufwärtstrend der Milchpreise ungebrochen. Spitzenreiter sind Molkereien in Norddeutschland mit Grundpreisen von bis zu 54 ct/kg.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit dem Auszahlungspreis von 54 ct/kg führt die Breitenburger Milchzentrale im April nach jetzigem Meldestand das top agrar-Milchpreisbarometer an. Keine Molkerei zahlt mehr einen Grundpreis unterhalb von 40 ct/kg.

Spitzenpreise im Norden

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach wie vor hat der Norden bei den Spitzenauszahlern die Nase vorn. Die Breitenburger Milchzentrale erhöhte den Grundpreis von März auf April um 5 ct/kg Milch und führt das Milchpreisbarometer mit 54 ct/kg an. Die Meierei Barmstedt und die Meiereigenossenschaft Viöl erhöhten ebenfalls um 5 ct/kg und zahlten ihren Lieferanten im April 52 ct/kg, bzw. 53 ct/kg Milch. Frischli hob den Milchpreis um 2,5 ct/kg an und schüttete 47 ct/kg Milch aus.

Bis zu 47 Cent im Osten

In Ostdeutschland zahlen Rücker’s Ostseemolkerei und Vogtlandmilch 47 ct/kg. Müller erhöhte um 3 ct/kg auf 45,20 ct/kg. Im Westen zog Moers Frischeprodukte den Grundpreis um 3,5 ct/kg an zahlte im April 46 ct/kg Milch. Die Lieferanten von Wiesehoff Sahnemolkerei erhielten im April mit 45,50 ct/kg 2 ct/kg mehr als im März.

Noch keine 50 Cent im Süden

In Süddeutschland bildet nach aktuellem Meldestand Schwarzwaldmilch das Schlusslicht. Der Verarbeiter erhöhte um 2 ct/kg im Vergleich zu März und zahlte 42 ct/kg an seine Milcherzeuger. Zott liegt 42,16 ct/kg knapp darüber. Im März erhielten die Lieferanten 1,5 ct/kg weniger. Spitzenreiter im Süden ist die Milchverwertung Ostallgäu mit 48,50 ct/kg. Die Meierei erhöhte gegenüber März um 1,5 ct/kg.

Zuschläge im Milchpreisbarometer

Alle Milchpreise sind Grundpreise bei 4,0 % Fett und 3,4 % Eiweiß, ohne Mehrwertsteuer und ohne Zu- und Abschläge (z.B. S-Klasse). Die jeweiligen Zuschläge finden Sie mit einem Klick auf den Namen der Molkerei im top agrar-Milchpreisbarometer.

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.