News
Arla wächst in Russland mit Käse
Das dänische Molkereiunternehmen Arla will das Russland-Geschäft deutlich ausbauen. Zusammen mit der drittgrößten Molkerei Russland, Molvest Group, will der Molkerei-Riese ab 2013 Käse produzieren, berichtet die Lebensmittelzeitung. Wie Arla bekannt gab, soll in Kalacheevsky im Südwesten Russlands produziert werden.
Das dänische Molkereiunternehmen Arla will das Russland-Geschäft deutlich ausbauen. Zusammen mit der drittgrößten Molkerei Russland, Molvest Group, will der Molkerei-Riese ab 2013 Käse produzieren, berichtet die Lebensmittelzeitung.
Wie Arla bekannt gab, soll in Kalacheevsky im Südwesten Russlands produziert werden. Dort hat die Arla-Tochter Arla Foods Artis bereits einen Sitz und die Molvest Group eine Produktionsstätte. Molvest wird dabei für die Milchlieferanten und Arla für Weiterverarbeitung und Vertrieb zuständig sein. Eine entsprechende Vereinbarung wurde bereits geschlossen und muss jetzt nur noch von der örtlichen Wettbewerbsbehörde unterzeichnet werden.
Arla investierte rund 3,4 Mio Euro in dieses Projekt. Mit einer jährlichen Produktion von rund 6.000 Tonnen und einer geplanten Aufstockung um 10 % will sich Arla auf dem russischen Markt behaupten. Wie Arla-Geschäftsführer Peder Tuborgh versicherte, wird dies nicht die letzte Geschäftserweiterung sein.