Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Maisernte

ASP betrifft auch brandenburgische Rinderhalter

Mit dem Nachweis des Virus der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Brandenburg ist vorläufig auch die Bewirtschaftung der landwirtschaftlichen Flächen in der betroffenen Restriktionszone verboten.

Lesezeit: 1 Minuten

Soweit es zur Tierseuchenbekämpfung erforderlich ist, kann die zuständige Behörde nach der Schweinepest-Verordnung von 2018 für das gefährdete Gebiet die Nutzung landwirtschaftlicher oder forstwirtschaftlicher Flächen für längstens sechs Monate beschränken oder verbieten, um Wildschweine nicht aus dem Gebiet zu vertreiben. Davon haben auch die zuständigen Amtstierärzte der drei in Deutschland von der ASP betroffenen Kreise Gebrauch gemacht: In den gefährdeten Gebieten der Landkreise Spree-Neiße, Dahme-Spreewald und Oder-Spree ist die Nutzung land- und forstwirtschaftlicher Flächen bis auf weiteres ausdrücklich untersagt. Das heißt die ansässigen Landwirte dürfen nach aktuellem Stand auch Maisflächen nicht ernten.

Die wirtschaftlichen Folgen des Seuchenausbruchs betreffen damit nicht nur die schweinehaltenden Betriebe. Die Ernteverbote bringen auch die Futterversorgung der Rinder in Gefahr, so die Einschätzung des Landesbauernverbandes Brandenburg. Fatal wäre nach Aussage des Landesbauernverbandes, wenn die Afrikanische Schweinepest die wenigen verbliebenen Tierhalter in der Region zum Aufgeben zwingt.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.