Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Corona

Ausreichend Milch für alle - auch in der Coronakrise

Einige Supermärkte geben vor, wie viel Milch ein Kunde höchstens kaufen darf. Milch sei derzeit aber keinesfalls ein knappes Gut versichert der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband.

Lesezeit: 2 Minuten

Aufgrund der Coronakrise hat eine deutliche Nachfrageverschiebung im Inland stattgefunden, erklärt der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband (WLV) in einer Pressemitteilung. Die Nachfrage von Milchprodukten durch Gastronomie oder Mensen sei weggebrochen, werde aber durch die stark gestiegene Nachfrage der Kunden im Lebensmitteleinzelhandel aufgefangen.

Nach Angaben des WLV müssen einige Molkereien nun ihre Produktion umstrukturieren. Denn Milchprodukte für Gastronomie werden normalerweise in großen Gebinden verpackt. Die deutlich höhere Nachfrage kleinerer Gebinde könne maschinell besonders in kleineren Molkereien nicht realisiert werden und bringe auch große Molkereien an die Auslastungsgrenzen. Die Milchanlieferung der Bauern an die Molkereien sei in Deutschland derzeit sehr hoch und nicht der limitierende Faktor.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Corona als Chance?

„Die Versorgung läuft“, bestätigt Markus Teubner, Sprecher von Arla gegenüber top agrar. "Die Milch wird ganz regulär von den Höfen abgeholt, in den Werken verarbeitet und anschließend auf der Straße zu den Lagern gebracht."

Auch Jan Kruise, Managing Director von FrieslandCampina Germany zeigt sich optimistisch: „Grundsätzlich gehören Milchprodukte zu den Lebensmitteln, die weiterhin nachgefragt und verkauft werden. Die Situation um den Coronavirus führt uns derzeit auf die (wichtigen) Grundlagen zurück. Und das könnte eine Chance für die Milchwirtschaft im Allgemeinen sein, sie ist eine bedeutende Kategorie. Die Zukunft wird es zeigen."

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.