Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Bau-Boom in den Niederlanden

Die niederländischen Milchviehhalter investieren wieder in neue Ställe. 2013 genehmigten die niederländischen Behörden 35 % mehr Ställe als noch 2012. Jahrelang war die Zahl von Neubauten rückläufig. Der aktuelle Bau-Boom ist vor allem auf die guten Milchpreise im letzten Jahr und das Ende der Quote zurückzuführen.

Lesezeit: 1 Minuten

Die niederländischen Milchviehhalter investieren wieder in neue Ställe. 2013 genehmigten die niederländischen Behörden 35 % mehr Ställe als noch 2012. Jahrelang war die Zahl von Neubauten rückläufig.

 

Grund für die hohen Investitionen sind wohl die guten Milchpreise im letzten Jahr und das baldige Ende der Milchquoten-Regelung. Viele Milchviehhalter wollen deshalb aufstocken, berichtet die Fachzeitschrift Boederij.

 

Insgesamt genehmigten die Behörden im letzten Jahr 415 neue Kuhställe. 2012 waren es nur 307 Neubauten.  Die Investitionssumme aller Stall-Neu- und Umbauten betrug im letzten Jahr 256,3 Mio. €. Im Jahr 2012 waren es nur 201,3 Mio. €, also 27 % weniger.

 

2008 bauten die Niederlänger 564 neue Kuhställe. Seit 2009 sank die Zahl an Stallneubauten pro Jahr sehr stark. 2012 investierten die niederländischen Milchviehhalter am wenigsten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.