Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Weidemilch

Bayerische Milchindustrie führt Weidemilch ein

Unter ihrer Marke Paladin führt die Bayerische Milchindustrie erstmals eine Weidemilch mit dem Tierschutzlabel „Für mehr Tierschutz“ in der Premiumstufe ein.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Bayerische Milchindustrie (BMI) bietet als erste bayerische Genossenschaftsmolkerei Milch in der Premiumstufe des Tierschutzlabels an. „Mit der Paladin Weidemilch setzen wir ein klares Zeichen im Markt und folgen dem Bedürfnis unserer Kunden, Tierwohlaspekte und Nachhaltigkeit noch stärker zu berücksichtigen“, erklärt Winfried Meier, Vertriebsvorstand der BMI, in einer Pressemitteilung. Der Entschluss für das Siegel des Deutschen Tierschutzbundes „Für Mehr Tierschutz“ sei eindeutig gewesen: Das Label habe bereits einen hohen Bekanntheitsgrad und genießt das Vertrauen vieler Konsumenten.

Laufhof und Weidezugang

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Voraussetzung für das Siegel in der Premiumstufe ist vor allem ein vorgeschriebenes Platzangebot für die Kühe. So müssen die Tiere einen ausgestalteten Laufhof ganzjährig nutzen können. Von April bis Oktober haben die Kühe zudem die Möglichkeit, auf die Weide zu gehen. Betriebe mit Anbindehaltung sind deshalb als Lieferanten für die Premiummilch ausgeschlossen.

Die Paladin Weidemilch kommt von zwei Milcherzeugern aus Hessen und Thüringen und wird im Werk in Würzburg verarbeitet. Weitere Milcherzeuger haben ihre Bereitschaft signalisiert, sich ebenfalls vom Deutschen Tierschutzbund zertifizieren zu lassen, berichtet Winfried Meier.

Wie es weiter heißt, haben die Landwirte ihre Ställe für die Weidemilchproduktion in den vergangenen Monaten angepasst und zum Teil umgebaut, um die Anforderungen zu erfüllen. Die Milcherzeuger müssen den Ernährungszustand der Kühe und weitere tierbezogene Kriterien erfassen sowie ein Weidetagebuch führen.

Die Milch ist ab dem 12. Oktober 2020 in Edeka-Märkten zunächst in der Region Nordbayern gelistet.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.