Zuchtorganisation

Bayern-Genetik gibt Viehhandel vorläufig auf

Die Bayern-Genetik stellt bis Ende 2019 den Geschäftsbereich Viehhandel im In- und Ausland vollständig ein. Zusätzlich schließt das Unternehmen eine zugelassene EU-Sammelstelle.

Viehhandel sei grundsätzlich geprägt von intensivem Wettbewerb und engen Margen. Laut Bayern-Genetik setzten aktuelle Marktentwicklungen die Preise zusätzlich unter Druck. Die geplanten wirtschaftlichen Entwicklungsschritte im Viehhandel hätte das Unternehmen trotz intensiver Anstrengungen nicht erreicht, heißt es in einer Pressemitteilung. Zusätzlich würden die formalen Anforderungen im Bereich des Zuchtviehexports immer höher, was Ressourcen binde und ein erhöhtes Risiko darstelle. Bayern Genetik schließt außerdem den Standort mit zugelassener EU-Sammelstelle Sprillbek (Schleswig-Holstein). Auf Nachfrage von top agrar teilte die Zuchtorganisation mit, dass für den Standort in naher Zukunft keine Wiederaufnahme des Betriebs geplant ist.

Ziel sei, sich in Zukunft stärker auf die Kerngeschäftsbereiche Rinderbesamung (Deutschland) und den Verkauf von Rinder- und Schweinesperma (Deutschland, International) zu konzentrieren. Der Ausbau der deutschlandweiten und weltweiten Spitzenposition im Bereich Sperma Fleckvieh sei für die Zukunft von Bayern-Genetik anvisiert.


Diskussionen zum Artikel

von Markus Baier

Tierwohl spielt keine Rolle

So viel zum Thema Tierwohl und Regionalität. Danke an unsere NGO‘s und unsere nur auf Stimmenfang verseuchte Regierung. Mit Hochgeschwindigkeit wird die deutsche Landwirtschaft an die Wand gefahren.

von Josef Doll

Geschafft Bravo : WWF, Bioland, Demater,Grenpace,.......

Die Einnahmen fehlen . Ein Baustein fehlt. Einer der vielen Nägel die Sie uns schon in den Sarg geschlagen haben. Und wird Bioland ihr Ziel erreichen 30 % Bio -------- Wird der Markt zusammenbrechen. Dem Bioland / Demeterchef , ...... Wirds wgal sein Hauptsache er hat viel zu ... mehr anzeigen

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen