Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Mengenbegrenzung

BDM: Aufbau großer Lagerbestände vermeiden

Während sich Bundesagrarministerin Klöckner für die Eröffnung der privaten Lagerhaltung einsetzt, plädiert der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM) dafür, diese möglichst stark zu begrenzen.

Lesezeit: 2 Minuten

Bundesagrarministerin Julia Klöckner hat sich bei der EU-Kommission für die Eröffnung der Privaten Lagerhaltung für Milchprodukte ausgesprochen. Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM) sieht in diesem Vorgang einen Einstieg in den erneuten Aufbau von Lagerbeständen, die den Milchmarkt über Jahre belasten und eine Markterholung massiv behindern, so der Verband in einer Mitteilung.

Der BDM habe die Agrarministerinnen und -minister in Deutschland ebenso wie EU-Agrarkommissar Janusz Wojciechowski schon vor drei Wochen gebeten, eine zeitlich befristete und für alle verbindliche Begrenzung der Milchanlieferung als weiteres Kriseninstrument zu ermöglichen. Die Verbände der Molkereiwirtschaft und die ihnen nahestehenden Organisationen verwiesen darauf, dass das rechtlich nicht möglich sei. „Gerade weil wir wissen, dass es eine rechtliche Grundlage dafür braucht, fordern wir ja von den politischen Entscheidungsträgern, dies in einem Eilverfahren endlich zu ermöglichen“, so Stefan Mann.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Volkswirtschaftlich gesehen ist es doch mehr als dumm, Produkte zu erzeugen, für die keine Nachfrage besteht. - Stefan Mann

Das verschwende wertvolle Ressourcen, um die nicht benötigten Produkte dann bezuschusst mit Steuergeldern einzulagern. Auch darauf zu bauen, dass nach einem Abebben der Corona-Pandemie die Nachfrage schnell wieder deutlich anzieht, sei mehr als blauäugig. Marktexperten wie die Rabobank prognostizierten eine globale Rezession, die die Milchpreise bis weit ins Jahr 2021 unter Druck setzen werde. Wer sich für eine staatlich geförderte Lagerhaltung, sei es die Private Lagerhaltung oder die Intervention, als einzige Maßnahme in der Marktkrise ausspricht, vertrete allenfalls die Interessen der Spekulanten und der Betreiber von Lagerhallen, nicht aber die Interessen der Bäuerinnen und Bauern.

Sektorstrategie löst Problem nicht

Keine Hoffnung sollte man sich nach Ansicht des BDM auch machen, dass die von den Molkereiverbänden und dem Bauernverband im Januar vorgestellte Sektorstrategie 2030 einen entscheidenden Beitrag zur Lösung der Marktkrise liefere. Keine der vorgestellten Maßnahmen könne eine schwere Marktkrise verhindern oder managen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.